Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines MikrocomputersAndreas Schnirch, Nadine Ridinger, Felix Weschenfelder
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Vorgestellt wird die evaluierte MicroBerry-Lernumgebung, die aus verschiedenen differenzierten Unterrichtseinheiten besteht, mit denen sich Schüler*innen der Sekundarstufe I experimentell die Grundbausteine von Algorithmen erschließen können. Mit dem erworbenen Wissen realisieren die Schüler*innen anschließend eigene Projekte. Das Unterrichtskonzept wurde zunächst mit dem Raspberry Pi durchgeführt und evaluiert, mittlerweile aber auch an ein Arduino-System angepasst. Die Unterrichtseinheiten kommen regelmäßig an einem außerschulischen Lernort zum Einsatz, werden jedoch auch direkt vor Ort an Realschulen und Gymnasien durchgeführt. Entwickelt wurde die MicroBerry-Lernumgebung zusammen mit Studierenden im Rahmen von Informatikdidaktik-Veranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, mit der MicroBerry-Lernumgebung Unterricht am außerschulischen Lernort oder auch an Schulen durchzuführen. Empirisch untersucht wurden Interessen- und Motivationsaspekte der Schüler*innen bei der Arbeit mit der Lernumgebung. Vorgestellt werden neben der didaktisch fundierten Konzeption der Lernumgebung auch die praktischen Erfahrungen bei der Durchführung der Unterrichtseinheiten.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 3416 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Computer
Raspberry Pi
Schule
Sekundarstufe I
Unterricht
, 3416 kByte;
)
Biblionetz-History