Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten AufgabenJohannes Fischer, Martin Weinert
Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 261 bis 270), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Informatikunterricht ist es notwendig, dass Lehrpersonen die mentalen Modelle ihrer Schülerinnen und Schüler diagnostizieren und auf diese reagieren können. Damit sie dies tun können, ist die Reflexionsfähigkeit der Lehrperson von entscheidender Bedeutung. Um diese bereits im Lehramtsstudium zu fördern, entwickeln wir verschiedene videobasierte Aufgabenformate mit dem fachlichen Schwerpunkt textitProgrammierung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir diese Aufgabenformate zusammen mit ihrem Entwicklungsprozess vor. Wir präsentieren dabei auch Erkenntnisse aus dem Einsatz dieser Aufgaben und den daraus resultierenden Plänen für ihre Weiterentwicklung.
Von Johannes Fischer, Martin Weinert im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Cassandra Broneak , Sue Fitzgerald , Orit Hazzan , Tami Lapidot , Chery Lucarelli , Noa Ragonis , Jennifer Rosato , Beth Simon , Lynda Thomas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher , Unterricht , Videovideo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (: , 97 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.