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Beats Biblionetz - Texte

SEMINARS

A Pedagogical Pattern Language about teaching seminars effectively
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Astrid Fricke, Markus Völter
Erstpublikation in: EuroPLoP '2000 conference
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

This pattern language is intended for those instructors in the industry, who are not studied educators. We wrote it especially for those, who feel that something is going wrong with their seminars – perhaps they are even frustrated and don’t know what to change or what the reasons could be. This pattern language gives some hints how the situation can be improved, i.e. how you can run better seminars. In addition to describing the patterns themselves, the pattern language also tries to explain some of the biological, anthropologic and pedagogic background. It covers all aspects of a seminar from preparation till exams.
Von Astrid Fricke, Markus Völter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text SEMINARS (2000)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Christopher Alexander , Erich Gamma , Richard Helm , Sara Ishikawa , Ralph Johnson , Hilbert Meyer , Murray Silverstein , Frederic Vester , John Vlissides

Aussagen
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Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg

Begriffe
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Didaktikdidactics , Gedächtnismemory , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning , Motivationmotivation , Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 1, 4, 8, 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2 221925281
1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 9, 2, 3, 8, 7, 5, 4, 8, 3, 3, 7, 3 31431548
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 2, 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6 3697621553
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 1, 5, 4, 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3 34102310397
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 1, 4, 1, 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1, 9, 2 461324417

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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