/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren lernen mit Squeak

Von kleinen und grossen Erfindern
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Marcus Denker, Markus Gälli
Erstpublikation in: c't 07/04
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Es muss keine staubtrockene Angelegenheit von Informatikstudenten sein, dem Computer neue Dinge beizubringen. Squeak will Kindern nicht nur den Umgang mit dem Rechner näher bringen, sondern ihnen auch als Mittel zur Entdeckung der realen Welt dienen. Und für Erwachsene stellt es eine Smalltalk-Umgebung dar, die auch spielerisch erschlossen werden kann.
Von Marcus Denker, Markus Gälli Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Programmieren lernen mit Squeak (2004)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B.J. Allen-Conn , Mark Guzdial , Steve Jobs , Alan Kay , Kimberly M. Rose

Begriffe
KB IB clear
DynabookDynabook , Extreme ProgrammingExtreme Programming , Model-View-Controller (MVC)Model-View-Controller , Moore's lawMoore's law , OOPobject oriented programming , Open SourceOpen Source , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Smalltalk , Squeak
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Squeak (Mark Guzdial) 2, 4, 4, 7, 3, 4, 15, 1, 1, 2, 6, 3 114331364
2001 Squeak, Open Personal Computing and Multimedia (Mark Guzdial, Kimberly M. Rose) 3, 3, 7, 9, 4, 6, 11, 1, 2, 1, 9, 3 21831220
2004 Powerful Ideas in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B.J. Allen-Conn, Kimberly M. Rose) 2, 2, 5, 7, 4, 7, 11, 5, 1, 4, 6, 4 3541310

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
blockbasierte Programmierumgebungen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Programmieren lernen mit Squeak: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 334 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Kastens-Plauderecke: Mit dem Link kommt ihr zu meiner Internetseite ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.