/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Comparing Text-based, Blocks-based, and Hybrid Blocks/Text Programming Tools

Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2015 (Seite 283 bis 284), 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This dissertation investigates the comparative affordances and drawbacks of blocks-based, text-based, and hybrid blocks/text introductory programming tools. Blocks-based programming environments are growing in popularity and are increasingly being used in formal introductory programming contexts. To date, much of the work evaluating such tools has focused on their effectiveness in out-of-school contexts and emphasized engagement and attitudinal measures over content mastery. Given their growing presence in classrooms, it is important to understand the benefits and limitations of the use of the blocks-based programming approach in formal learning contexts relative to text-based or hybrid blocks/text alternatives. This dissertation will carry out a quasi-experimental study in high school computer science classrooms to answer questions related to the impact of blocks-based, text-based, and hybrid blocks/text introductory tools, assess the suitability of such tools for preparing students for future computer science learning opportunities, and explore the design space between blocks-based and text-based programming. The goal of this work is to better understand the tools we are using to introduce today's learners to computer science and lay the foundation for creating the tools of tomorrow.

Von David Weintrop im Konferenz-Band ICER 2015 im Text Comparing Text-based, Blocks-based, and Hybrid Blocks/Text Programming Tools (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Colleen M. Lewis , Orni Meerbaum-Salant

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , formal learningformal learning , Informatikcomputer science , Lernenlearning , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 1, 3, 2, 5, 4, 3, 8, 13, 1, 2, 10, 2 363642466
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 1, 2, 4, 3, 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4 39664504
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 3, 5, 3, 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1 6432412934
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 5, 5, 4, 3, 7, 14, 4, 1, 1, 1, 8, 3 21103422
2010 local web  Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 1, 3, 2, 4, 3, 11, 2, 3, 1, 5, 5, 3 11183431
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 1, 6, 2, 2, 8, 10, 1, 2, 5, 11, 5 30105725

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Comparing Text-based, Blocks-based, and Hybrid Blocks/Text Programming Tools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 648 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.