/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Algorithmen im Alltag

Georg Trogemann
Zu finden in: Code und Material (Seite 159 bis 185), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Code und Material

Algorithmen sind präzise Handlungsanweisungen, um Probleme, die innerhalb verschiedener Kontexte auftauchen, mit Hilfe allgemeiner Schemata zu lösen. Üblicherweise verbinden wir mit dem Begriff vor allem mathematische oder informatische Herausforderungen, die nur für Ingenieure und Softwareentwickler relevant sind. Informatiker betonen aber gerne, dass Situationen, die nach algorithmischen Lösungen verlangen, durchaus auch im Alltag zu finden sind und ihre Kenntnis hilft sie effizient anzugehen. Die unter Informatikern beliebten Beispiele, wie wir einen Kuchen fair teilen können, den Ausgang aus einem Labyrinth finden, das Bücherregal am schnellsten nach einem bestimmten Buch durchsuchen oder unsere Umzugskartons möglichst platzsparend packen, wecken zwar tatsächlich oft die Neugier des Laien, sie sind aber nicht besonders geeignet, die Wichtigkeit der algorithmischen Welt für unsere heutige Gesellschaft deutlich zu machen. Wir kommen in der Regel auch gut durchs Leben, ohne solche Verfahren zu kennen oder gar selbst anzuwenden. Die Brisanz von Algorithmen wird dagegen schon eindringlicher, wenn wir daran erinnern, dass sie zum Beispiel auch Flugzeuge, Atomkraftwerke und Bankautomaten steuern. Doch gerade hier sind in erster Linie die Fachleute gefragt, die sich kompetent um deren Sicherheit und Funktionstüchtigkeit zu kümmern haben. Es wäre nicht nur zu viel verlangt, sondern durchaus gefährlich, sie jedem zugänglich zu machen.

Von Georg Trogemann im Buch Code und Material (2010) im Text Algorithmen im Alltag

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Automatisierung erfordert Standardisierung

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmusalgorithm, Computercomputer, Denkenthinking, Gesellschaftsociety, Hierarchiehierarchy, Informatikcomputer science, Intelligenzintelligence, Programmiersprachenprogramming languages, Sicherheitsecurity, Softwaresoftware, Standardisierung

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Algorithmen im Alltag: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1434 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.