Lehraktivitäten mit ThymioEntwicklung von Logik, Beobachtungsgabe und wissenschaftlicher Methode mithilfe von Robotern und der visuellen ereignisgesteuerten Programmierung
|
![]() |

Zusammenfassungen

Danach finden Sie eine Reihe von Lehraktivitäten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad für Schüler von der Vorschule bis zur Unterstufe von Mittelschulen, die einsetzen der Schüler angepasst sind. Die allerersten Aktivitäten verlangen nicht einmal die Verwendung des Roboters, da sie als Vorbereitung für die Einführung des Themas „Roboter“ in der Klasse gedacht sind.
Darauf folgen Lehraktivitäten, die nur mit den 6 vorprogrammierten grundlegenden Verhaltensmustern durchführbar sind, um dann zu Herausforderungen überzugehen, die durch Programmieren mit der grafischen Programmiersprache VPLBasic bewältigt werden, und schlussendlich zu jenen mit der fortgeschrittenen VPLProgrammiersprache. Die Textprogrammierung und Block- Programmiersprachen wie Scratch oder Blockly werden in diesem Buch nicht behandelt. Sie sind Gegenstand eines weiteren Bandes mit Lehraktivitäten.
Als zusätzliches Material zu diesem Buch haben wir eine Sammlung von Karten erstellt, die für die Durchführung der Aktivitäten mit den Schülern hilfreich sind.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.