Lehraktivitäten mit ThymioEntwicklung von Logik, Beobachtungsgabe und wissenschaftlicher Methode mithilfe von Robotern und der visuellen ereignisgesteuerten Programmierung
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Zusammenfassungen
Dieses Buch wurde für Lehrkräfte von Vorschulen,
Grundschulen und die Unterstufe von Mittelschulen
verfasst, die den edukativen Roboter Thymio für Robotik-
Unterricht und Workshops einsetzen möchten. Nach
einer kleinen Einführung in den Roboter Thymio, seine
Bauteile und seine Funktionsweise werden wir kurz die
pädagogischen Prinzipien hinter dem Projekt, sowie die
Lehraktivitäten mit Thymio behandeln. Wir werden über
die Visuelle Programmierung mit der ereignisbezogenen
Programmiersprache VPL sprechen.
Danach finden Sie eine Reihe von Lehraktivitäten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad für Schüler von der Vorschule bis zur Unterstufe von Mittelschulen, die einsetzen der Schüler angepasst sind. Die allerersten Aktivitäten verlangen nicht einmal die Verwendung des Roboters, da sie als Vorbereitung für die Einführung des Themas „Roboter“ in der Klasse gedacht sind.
Darauf folgen Lehraktivitäten, die nur mit den 6 vorprogrammierten grundlegenden Verhaltensmustern durchführbar sind, um dann zu Herausforderungen überzugehen, die durch Programmieren mit der grafischen Programmiersprache VPLBasic bewältigt werden, und schlussendlich zu jenen mit der fortgeschrittenen VPLProgrammiersprache. Die Textprogrammierung und Block- Programmiersprachen wie Scratch oder Blockly werden in diesem Buch nicht behandelt. Sie sind Gegenstand eines weiteren Bandes mit Lehraktivitäten.
Als zusätzliches Material zu diesem Buch haben wir eine Sammlung von Karten erstellt, die für die Durchführung der Aktivitäten mit den Schülern hilfreich sind.
Von Paolo Rossetti im Buch Lehraktivitäten mit Thymio (2020) Danach finden Sie eine Reihe von Lehraktivitäten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad für Schüler von der Vorschule bis zur Unterstufe von Mittelschulen, die einsetzen der Schüler angepasst sind. Die allerersten Aktivitäten verlangen nicht einmal die Verwendung des Roboters, da sie als Vorbereitung für die Einführung des Themas „Roboter“ in der Klasse gedacht sind.
Darauf folgen Lehraktivitäten, die nur mit den 6 vorprogrammierten grundlegenden Verhaltensmustern durchführbar sind, um dann zu Herausforderungen überzugehen, die durch Programmieren mit der grafischen Programmiersprache VPLBasic bewältigt werden, und schlussendlich zu jenen mit der fortgeschrittenen VPLProgrammiersprache. Die Textprogrammierung und Block- Programmiersprachen wie Scratch oder Blockly werden in diesem Buch nicht behandelt. Sie sind Gegenstand eines weiteren Bandes mit Lehraktivitäten.
Als zusätzliches Material zu diesem Buch haben wir eine Sammlung von Karten erstellt, die für die Durchführung der Aktivitäten mit den Schülern hilfreich sind.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.