/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler

Lehr- und Arbeitsbuch mit FLACI für Grundstudium und Fortbildung
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Formale Sprachen, abstrakte Automaten und CompilerDie eher abstrakten Inhalte der Theoretischen Informatik werden aus praktischen Anwendungsbeispielen heraus motiviert, anschaulich vermittelt und in Übungen vertieft. Durch das gesamte Buch hindurch zieht sich das Vorhaben, einen Compiler für eine Sprache mit grafischen Effekten herzustellen. An den entsprechenden Stellen werden die dafür notwendigen Beiträge erarbeitet und Aspekte automatisierter Compilergenerierung thematisiert.
Zur Definition und Simulation formaler Sprachen mit regulären Ausdrücken, formalen Grammatiken und abstrakten Automaten sowie zur automatisierten Compilergenerierung aus einer grafisch-visuellen Beschreibung stellt die Lern- und Arbeitsumgebung FLACI miteinander vernetzte Komponenten zur Verfügung. Da es sich um eine Web-Anwendung (ohne JAVA) handelt, entfällt jeglicher Installations- und Aktualisierungsaufwand. FLACI wurde speziell für das Studium der theoretischen Informatik entwickelt und bereits an mehreren Hochschulen und Schulen erfolgreich eingesetzt. FLACI vertieft Theoriewissen durch praktische Übungen und attraktive Anwendungsprojekte aus dem Grafik- und Audiobereich. Übersetzung und Verarbeitung mehr oder weniger komplexer Sprachen finden wir heute beispielsweise auch in modernen Web-Applikationen.
Von Klappentext im Buch Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Automatautomat , Betriebssystemoperating system , Compiler , Determinismusdeterminism , Informatikcomputer science , Java , Maschinemachine , Programmiersprachenprogramming languages , Simulation , Sprachelanguage , Theorietheory , Turing-Maschineturing machine

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11773 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1948 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW TURING: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 740 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Formale Grammatiken: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 858 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Endliche Automaten und reguläre Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2119 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reguläre Ausdrücke (RA): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 668 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sprachübersetzer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kellerautomaten und kontextfreie Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1570 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW LL(k)-Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 653 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW LR(k)-Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 917 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sprachubersetzerprojekte: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2569 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.