/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts

Erstpublikation in: ZDM 93/1

iconZusammenfassungen

Der B'eittag versucht, Informatik als eigenständiges Schulfach des SekundarbereichsJI zu legitimieren; zu diesem Zweck wird ein zeitgemäßer Bil4ungsbegriff entwickelt und gezeigt, daß Informatik einen spezifischen Beitrag zur Allgemeinbildung erbringen kann. Erörterungen zu didaktischen Einzelfragen zeigen, wie Themen der theoretischen Informatik anwendungsorientiert behandelt werden können, heben den Wert prädikativer Programmiersprachen hervor und fordern vom Mathematikunterricht die Bereitstellung mathematischen und logischen Grundlagenwissens.
Von Rüdeger Baumann im Text Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Mathematikmathematics , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.