Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. VisualisierenMit internationalen Best-Practise-Beispielen, Grundlagen, Programmcodes und Ergebnissen
Hartmut Bohnacker, Benedikt Groß, Julia Laub, Claudius Lazzeroni
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Zusammenfassungen
Mit den Möglichkeiten von Programmiersprachen wie »Processing« geht ein Paradigmenwechsel im Design einher: Die Rolle des Gestalters erstreckt sich nicht mehr nur auf den eigentlichen formalen Gestaltungsprozess, er wird vielmehr auch zum Programmierer seiner dynamischen digitalen Werkzeuge. Die Programmiersprache wird zum Entwurfsmedium. Sie nutzt Abstraktionsmuster zum Generieren neuer visueller Welten. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen zum Entwickeln komplexer Visualisierungsstrategien, zeigt, wie diese programmiertechnisch umsetzbar sind und legt den Grundstein für ein neues, zeitgemäßes Entwerfen. Mit vielen Best-Practise-Beispielen macht es Lust auf gestalterische Entdeckungsreisen.
Von Klappentext im Buch Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren (2009) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Abstraktion , Code , Designdesign , processing (Programmiersprache)processing , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Visualisierungvisualization |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen |
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Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren | D | - | - | 1 | 2009 | 3874397599 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.