/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Initial Steps in Teaching Python at Lower Secondary School Using the Platform Codeboard.io

Miroslava Černochová, Hasan Selcuk, Martin Beneš
Publikationsdatum:
Zu finden in: Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 289 bis 304), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teaching Coding in K-12 SchoolsEven though there is a trend to integrate programming through Python into education in lower secondary schools, Python is usually assumed to be more appropriate for older students. Besides, few teaching guidelines or materials are offered to teachers on programming through Python at lower secondary schools. Therefore, this study in an ordinary public lower secondary school in Prague, Czech Republic, tested guidelines for introductory steps in teaching Python (using the platform Codeboard.io) to eighth-grade students (N = 60). The study aimed to investigate how programming in Python can be introduced in lower secondary schools and examine how suitable the programming in Python is for students aged 13–14. The teaching approach to Python was based on student’s motivation to design their own game using RPG Maker. The authors found out that the key factors influencing lower secondary school students’ understanding of text-based programming languages are, primarily, a teacher’s expertise in computer science and programming, a student’s motivation and her/his previous experiences with programming.
Von Miroslava Černochová, Hasan Selcuk, Martin Beneš im Buch Teaching Coding in K-12 Schools im Text Initial Steps in Teaching Python at Lower Secondary School Using the Platform Codeboard.io (2023)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Caitlin Duncan, Nathan R. Holbert, William Robinson, Steve Tanimoto, David Weintrop

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 1, 9, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 1, 9652719774
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 5, 10, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 4, 3, 2, 6371586522
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 10, 7, 9, 2, 2, 4, 1, 3, 5, 3, 5, 113572211541
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 3, 14, 2, 3, 10, 2, 4, 2, 8, 2, 2, 10184410528
2015 local web  Minding the gap between blocks-based and text-based programming (David Weintrop) 4, 9, 2, 8, 9, 2, 6, 2, 5, 3, 5, 52145406
2016 local web  From Scratch to Patch (William Robinson) 31100
2017 local web  From Blocks to Text and Back (David Weintrop, Nathan R. Holbert) 2, 6, 1, 3, 5, 1, 4, 4, 2, 6, 1, 84178298

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.