/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mathematikunterricht mit digitalen Medien

Eine fachdidaktische Perspektive
Daniel Walter
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitales Lernen in der Grundschule III (Seite 9 bis 39), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Septämber 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digitales Lernen in der Grundschule IIIPotenziale und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für den schulischen Kontext sind seit mehreren Dekaden Gegenstand der gesellschaftlichen, bildungspolitischen und fachdidaktischen Diskussion. Während in der jüngeren Vergangenheit vornehmlich Aspekte der zweifelsfrei wichtigen, allein jedoch nicht hinreichenden infrastrukturellen Ausstattung von Schulen dominieren, scheinen für den mathematischen Lernprozess zentrale fachdidaktische Fragen vergleichsweise seltener diskutiert zu werden. Am Beispiel von Apps und Lernvideos nimmt der Beitrag daher eine fachdidaktische Perspektive auf das Lernen von Mathematik mit digitalen Medien ein.
Von Daniel Walter im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III im Text Mathematikunterricht mit digitalen Medien (2022)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Behrens, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sabine Feierabend, Stephan Glöckler, Hediye Kheredmand, Julia Knopf, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Thomas Rathgeb, Armin Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalpakt, Gesellschaftsociety, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 10, 13, 13, 9, 8, 10, 10, 2, 4, 4, 4, 19381623
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 12, 8, 8, 10, 8, 13, 16, 1, 5, 3, 2, 115381364
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 14, 11, 11, 15, 10, 15, 26, 1, 5, 5, 2, 2261122702
2021 local web  KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 2, 2, 5, 5, 5, 11, 2, 2, 5, 1, 8, 23122254
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Sinnvolle Kombination virtueller und physischer Materialien (Silke Ladel) 7, 7, 5, 10, 9, 11, 6, 3, 4, 1, 4, 12111300

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Internet, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Mathematikunterricht mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3316 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.