Programmieren im MathematikunterrichtArithmetische und geometrische Zusammenhänge mit Scratch erkunden
Frederik Dilling, Amelie Vogler
Zu finden in: Digitales Lernen in der Grundschule III (Seite 121 bis 137), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Artikel thematisiert die Chancen und Möglichkeiten für den Einsatz der
Blockprogrammierung am Ende der Primarstufe und Übergang zur Sekundarstufe.
Anhand einer praxisorientierten Beschreibung und detaillierten Analyse
von vier Aufgabenbeispielen inklusive möglicher Lösungen und weiterführender
Arbeitsaufträge für heterogene Lerngruppen erhalten die Leserinnen und Leser
Anregungen zur Einführung der Blockprogrammierung im Mathematikunterricht.
Mit den Grundrechenarten sowie der Orientierung im Raum und dem
Zeichen von geometrischen Figuren umfassen die dargestellten Aufgaben zentrale
mathematische Inhaltsbereiche der Primarstufe.
Von Frederik Dilling, Amelie Vogler im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III (2022) im Text Programmieren im Mathematikunterricht Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Mathematikmathematics , Programmierenprogramming , Scratch , Unterricht |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.