RANG |
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Definitionen

Auf der Grundlage der Medienkompetenzdimensionen von Baacke (1996) und der Frankfurter Erklärung (Brinda et al. 2019) können die folgenden vier Kompetenzdimensionen in der Digitalität als Orientierungsrahmen unterschieden werden.
- Reflexion: Kinder benötigen grundlegende Kompetenzen zur Reflexion der Digitalität und der verantwortungsvollen Reflexion der eigenen Handlungen in der Digitalität.
- Analyse: Kinder benötigen ein Verständnis für grundlegende Funktionsprinzipien und Strukturen in der Digitalität.
- Nutzung: Kinder benötigen grundlegende Kompetenzen, die sie befähigen, die Digitalität in eigenen Lebenszusammenhängen zunehmend selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu nutzen.
- Gestaltung: Kinder benötigen Kompetenzen zur Nutzung digitaler Technologien und Medien zur gestaltenden Teilhabe an politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Prozessen der Digitalität, wie auch zur Gestaltung der digitalen Entwicklung selbst.
Bemerkungen
Mit diesen RANG-Kompetenzdimensionen (Reflexion, Analyse, Nutzung,
Gestaltung) soll ein Orientierungsrahmen für die Digitale Grundbildung
geschaffen werden, um einseitige Ansätze zu identifizieren und zu prüfen,
ob möglicherweise wichtige Kompetenzbereiche etwa zur Nutzung von
Geräten oder zur Reflexion des eigenen Verhaltens übersehen werden. Ziel
ist die Unterstützung von Lehrkräften, Schulen und Bildungsplankommissionen
bei der Entwicklung von Konzepten für die Digitale Grundbildung
zur Überwindung einseitiger Betrachtungsweisen.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school(0) Schule school(0) |
Häufig co-zitierte Personen
FengchunMiao
SteffenWittkowske
SusanneMiller
MariaFölling-Albers
ThomasIrion
MargareteGötz
AndreasHartinger
JoachimKahlert
UNESCOUnited Nations Educational, Scientific and Cultural Org.
MarkusPeschel
DanielaSchmeinck
JanVahrenhold
JuliaGerick
FrankGoldhammer
SvenKommer
MartinSenkbeil
KnutSchwippert
BirgitEickelmann
IraDiethelm
WilfriedBos
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)

- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?

- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Zur Diskussion: KI in der Grundschule - Grundschule aktuell Heft 170 (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)

- Kann man Künstlicher Intelligenz vertrauen? (Melanie Platz, Markus Peschel) (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)

Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
Biblionetz-History