'kidi on tour'Mobile Learning und das Potenzial digitaler Geomedien zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit am Beispiel von GOFEX und kidipedia
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 157 bis 175), 2017
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag werden am Beispiel der Unterrichtseinheit 'kidi on tour' die didaktischen Leitgedanken des GOFEX mit denen der Onlineplattform kidipedia kombiniert. Ausgehend vom Thema 'Kohlekraft und Windenergie - fossile vs. regenerative Energien‘, das im GOFEX mittels Offenen Experimentierens expe-rimentell vorbereitet wird, wird eine 'reale' Exkursion, unterstützt mit digitalen Medien (u. a. Tablets), geplant und durchgeführt. Die Erkenntnisse werden auf kidipedia multimedial im Sinne einer 'virtuellen Exkursion' präsentiert. Diese 'doppelte Exkursion' ermöglicht es Lernenden, Vorteile der digitalen Raum-Zeitlichkeit durch das reale und virtuelle Begehen eines außerschulischen Lern-ortes zu nutzen und ermöglicht neben der Förderung grundlegender fachlicher Kompetenzen zugleich die Förderung einer 'erweiterte[n] Medienkompetenz' (GDSU 2013: 83).
Von Sarah Schirra, Markus Peschel, Nele Scherer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 (2017) im Text 'kidi on tour' Dieses Kapitel erwähnt ...
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'kidi on tour' - Mobile Learning und das Potenzial digitaler Geomedien zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit am Beispiel von GOFEX und kidipedia: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 795 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.