Medien in der mittleren KindheitBurkhard Fuhs
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 313 bis 322), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kindheit hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, und es sind neue Formen der mediatisierten Kinderkultur entstanden. In ihrer Freizeit unternehmen Kinder heute vielfältige mediale und nichtmediale Aktivitäten wie auf dem Spielplatz oder am Computer spielen, Quatschen, Lesen, » Handyfonieren « und SMS schreiben, Sport treiben, Musik hören, einen Film ansehen, ins Kaufhaus gehen oder gemeinsam mit Freunden lernen. » Die Kinderkultur als Kultur für Kinder hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erhebliche Ausweitung erfahren « (Fölling-Albers 2001: 31). Die Freizeit für Kinder ist zu einem dritten Sozialisationsbereich neben Familie und Schule geworden. War sie noch vor fünfzig Jahren durch Entscheidungen bestimmt, die zumeist in einer Kindergruppe gefällt wurden, müssen heute Heranwachsende nach Interesse, Erlaubnis, Möglichkeit und Vermögen selbst entscheiden, was sie unternehmen wollen.
Von Burkhard Fuhs im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Medien in der mittleren Kindheit (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Mediale Optimierung der Kindheit? - An Kinder adressierte Ratgebermedien im Spiegel einer explorativen Inhaltsanalyse (Ulf Sauerbrey, Claudia Schick)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medien in der mittleren Kindheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 152 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.