/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medien in der mittleren Kindheit

Burkhard Fuhs
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 313 bis 322), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Kinder und MedienKindheit hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, und es sind neue Formen der mediatisierten Kinderkultur entstanden. In ihrer Freizeit unternehmen Kinder heute vielfältige mediale und nichtmediale Aktivitäten wie auf dem Spielplatz oder am Computer spielen, Quatschen, Lesen, » Handyfonieren « und SMS schreiben, Sport treiben, Musik hören, einen Film ansehen, ins Kaufhaus gehen oder gemeinsam mit Freunden lernen. » Die Kinderkultur als Kultur für Kinder hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erhebliche Ausweitung erfahren « (Fölling-Albers 2001: 31). Die Freizeit für Kinder ist zu einem dritten Sozialisationsbereich neben Familie und Schule geworden. War sie noch vor fünfzig Jahren durch Entscheidungen bestimmt, die zumeist in einer Kindergruppe gefällt wurden, müssen heute Heranwachsende nach Interesse, Erlaubnis, Möglichkeit und Vermögen selbst entscheiden, was sie unternehmen wollen.
Von Burkhard Fuhs im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Medien in der mittleren Kindheit (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medien in der mittleren Kindheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.