Auf der Suche nach einer GeschlechteridentitätMediennutzung von Mädchen und Jungen heute
Angela Tillmann, Sabrina Schütt
Zu finden in: Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 20 bis 23), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schminktipp-Videos auf YouTube, Happy-Slapping-Videos auf dem Schulhof, freizügige Fotos oder Mackerposen auf Facebook, Computerspiele mit zu rettenden Prinzessinnen und harten Kerlen - unterstützen Medien rollenkonforme Geschlechtsrollenbilder? Ja, aber sie determinieren nicht, wie die Autorinnen dieses Beitrags zeigen.
Denn Jugendliche nutzen Medien auch, um sich in widerständiger Weise zu inszenieren. Die Konstruktion von Geschlechtsidentität setzen sie dabei in eine komplexe Beziehung zu anderen Faktoren wie zur sexuellen Orientierung oder zur kulturellen Herkunft.
Von Angela Tillmann, Sabrina Schütt im Journal Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (2014) im Text Auf der Suche nach einer Geschlechteridentität Der Artikel zeigt an Beispielen, wie Jugendliche Medien in Dienst nehmen, um sich mit ihrer Rolle als Mann oder Frau auseinanderzusetzen. Mädchen und Jungen greifen dabei im Sinne des „doing gender“ gerne auf stereotype Verhaltensweisen zurück, positionieren sich aber auch lustvoll „anders“ und zeigen, dass neben dem Geschlecht noch weitere kulturelle und soziale Faktoren, wie z. B. die Herkunft oder die sexuelle Orientierung, Einfluss auf die Identitätsarbeit nehmen. Gezeigt wird, wie wichtig es ist, Mediennutzung als Teil von auch geschlechtlicher Identitätsarbeit im Unterricht zu thematisieren und zu reflektieren.
Von Klappentext im Journal Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (2014) im Text Auf der Suche nach einer Geschlechteridentität Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? |
Begriffe KB IB clear | Computerspielecomputer game , facebook , Identitätidentity , Kinderchildren , Knabenboy , Mädchengirl , Medienmedia , YouTube |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.