Förderung des Informatik-Interesses bei Frauen am Beispiel der Itgirls@HSLU Workshops der Hochschule Luzern |
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Zusammenfassungen
Von 2011 – 2015 wurden von der Abteilung Informatik der Hochschule Luzern regelmässig 3-tägige
Informatik-Workshops für Mädchen unter dem Titel «ITgirls@hslu» durchgeführt. Die Workshops
sollten das Interesse von Mädchen an der Informatik steigern und das Bild der Informatik bei den
Mädchen positiv beeinflussen. Langfristig erhofften wir uns, dass sich dies auch in einer verstärkten
Berufswahl der Mädchen in Richtung Informatik und Technik niederschlägt. In einer Vollbefragung
wurde schweizweit erstmalig ermittelt, ob sowohl das kurzfristige als auch das langfristige Ziel der
Workshops erreicht werden konnte und welche Wirkfaktoren der Workshop adressierte. Die
gewonnenen Resultate liefern wichtige Erkenntnisse zur Wirksamkeit berufsbildlicher Massnahmen.
Von Claudia Meier Magistretti, Jana Koehler, Marco Schraner, Etienne Fux, Oriana Gebhard Ludwig im Buch Förderung des Informatik-Interesses bei Frauen am Beispiel der Itgirls@HSLU Workshops der Hochschule Luzern (2018) Dieses Buch erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz |
Begriffe KB IB clear | Computerlinguistik , Informatikcomputer science , Mädchengirl , SchweizSwitzerland |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Knaben |
Volltext dieses Dokuments
Förderung des Informatik-Interesses bei Frauen am Beispiel der Itgirls@HSLU Workshops der Hochschule Luzern: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1826 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.