Schule 2035Lernen nach Digitalisierung & KI
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
»Warum sollte ich mich mit der Frage beschäftigen, wie Schule in fünf oder zehn Jahren aussieht? Mich überfordert schon die Frage, wie ich den Laden heute am Laufen halte!«
Diese nachvollziehbare Haltung spiegelt den Druck wider, dem Mitarbeitende in Schulen täglich ausgesetzt sind. Dennoch stellen sich immer mehr Menschen an und um Schulen die Fragen: Welche Schule wollen wir? Wofür arbeiten wir? Was braucht eine zukunftsfähige Gesellschaft?
Obwohl es zahlreiche Ratgeber zur Schulentwicklung gibt, konzentrieren sich diese meist auf die Umsetzung und Prozesse. Die Zieldefinition als erster Schritt bleibt jedoch oft unberücksichtigt. Dieses Buch schließt diese Lücke.
Im ersten Teil besuchen wir fünf Schulen im Jahr 2035 und entdecken Konzepte, die häufig überraschend und inspirierend sind. Im zweiten Teil werden zehn Methoden vorgestellt, mit denen Schulen konkrete Schritte zum Zukunftsdenken unternehmen können – von kleinen Teams bis zur gesamten Schulgemeinschaft.
Dieses Buch bietet neben visionären Ansätzen also auch konkrete Handlungsansätze, mit denen Schulen und die Menschen, die dort arbeiten, ihr Zukunftsdenken einüben und ausbauen können. Denn nur Schulen, die klare Vorstellungen von ihrer eigenen Zukunft haben, können ihr tägliches Handeln auch daran ausrichten.
Kapitel 
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Corona-Impfung, Demokratie, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), facebook, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Hochschule, Intelligenz, iPad, Krankheit, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Mutter, Notebooks an Schulen, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Textgeneratoren-Verbot, Virus, Weblogs in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- «Jeder Schüler wird seinen eigenen Lehrer haben» (Jöran Muuß-Merholz, Karin Janker) (2025)
- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)

- 9. Zukunftsszenarien

- 9. Zukunftsszenarien
Volltext dieses Dokuments
![]() | Schule 1: Die Lisa-Rosa-Reformschule: Kapitel als Volltext ( : , 839 kByte) |
![]() | Schule 2: Das Manfred-Spitzer-Lyzeum: Artikel als Volltext ( : , 2368 kByte) |
![]() | Schule 2035: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 6676 kByte) |
![]() | Schule 3: Die LIDA-Schulen: Kapitel als Volltext ( : , 2620 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.




3D-Drucker
4K-Modell
Buch
Chat-GPT
Computer
Corona-Pandemie
Daten
Deutschland
Digitalisierung
Eltern
Emotionen
Erfolg
Fake-News
Familie
Freiheit
Frontalunterricht
Gegenwart
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Gesellschaft
Gesundheit
GMLS als Lernbegleiter:in
Hardware
Impfung
Internet
Kinder
Knaben
Kommunikation
Kreativität
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Leben
LehrerIn
Lernen
Mädchen
Mensch
Mobiltelefon
Motivation
Nachhaltigkeit
Notebook
Open Educational Resources (OER)
Politik
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Prüfung
Schreiben von Hand
Schrift
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Schulleitung
Schweiz
Sekundarstufe II
social media / Soziale Medien
Sprache
Sucht
Tablet
Technologie
Unternehmen
Unterricht
Vater
Verschwörungsmythos
Vertrauen
Weblogs
Zukunft




, 839 kByte)
Biblionetz-History