Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern!
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Eine konstruktive Diskussion ist mit Vertreterinnen und Vertretern dieser Position manchmal schwierig, vor allem dann, wenn eine absolute Entweder-Oder-Position vertreten wird, die mitunter auch sektiererische Züge annehmen kann.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? Die Schule muss ein Gegengewicht zum Leitmedienwechsel bieten und diejenigen Aspekte der Welt betonen, die durch den Leitmedienwechsel bedroht sind und/oder wichtiger werden, weil sie sich nicht digitalisieren/automatisieren lassen.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte im Text Informatik ist mehr als Informatik! (2013) Der in der bildungspolitischen Debatte gegenwätig laut werdende Ruf nach Rückkehr zu den Grundfertigkeiten lesen, Schreiben und Rechnen statt Computer ist keine Antwot für die Welt, in der Kinder aufwachsen und in der Computer "Macht" haben.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Seminar 1/2017 - Medien in Schule und Lehrerausbildung - 50. Seminartag in Leipzig (2017)