Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen
Akademien der Wissenschaften Schweiz, Isabelle Collet, Susanne Metzger, Lora Naef, Theres Paulsen, Edith Schnapper, Stefan Vonschallen
,
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Studie entstand im Auftrag der SBFI im Rahmen des Postulats 22.3878 «Bericht und Strategie zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Berufen» und wurde im Zeitraum zwischen Januar und Oktober 2024 verfasst. Die Methodik der Studie beinhaltet Literaturanalysen, Analysen der Statistik sowie Fokusgruppen mit Akteur:innen aus Bildung, Politik und Wirtschaft. Das Ziel der Studie bestand darin, wirkungsvolle Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik und MINT-Akteur:innen zu formulieren.
Ziel der vorliegenden Studie war es, Einflussfaktoren
und Lösungsansätze zum Fachkräftemangel im MINTBereich
– insbesondere hinsichtlich des Frauenanteils –
zu diskutieren und daraus Massnahmen für die Schweiz
abzuleiten. Als Grundlage dafür diente zum einen eine
ausführliche Recherche zu Massnahmen und wissenschaftlichen
Publikationen sowie die Aufbereitung von
Daten des Bundesamts für Statistik (BFS), zum anderen
im Rahmen von Fokusgesprächen gewonnene Aussagen
von ausgewiesenen Expert:innen aus verschiedenen für
das Thema relevanten Bereichen.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Knaben, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 3702 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Biologie
Chemie
LehrerIn
Mädchen
Mathematik
MINT
Nachhaltigkeit
Naturwissenschaft
Physik
Schule
Schweiz
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Unterricht
Wissenschaft




, 3702 kByte;
)
Biblionetz-History