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Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte?

Zur Bedeutung der Differenz zwischen mathematischen Kompetenzen und Selbstkonzept
Ben Jann, Sandra Hupka-Brunner
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Um den Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu bekämpfen, bemühen sich Bund und Kantone, auf allen Bildungsstufen Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Unter anderem soll dabei geschlechtsspezifischen Unterschieden hinsichtlich der Lehrstellen- bzw. Fächerwahl entgegengewirkt werden. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und analysiert anhand der Daten der ÜGK 2016, wie viele Jugendlichen sich am Ende der obligatorischen Schulzeit vorstellen können, im Alter von 30 Jahren einen MINT-Beruf auszuüben. Dabei wird deutlich, dass die Unterschätzung ihrer mathematischen Kompetenzen bei jungen Frauen dazu beiträgt, dass sie sich seltener eine berufliche Zukunft im MINT-Bereich vorstellen als junge Männer.
Von Ben Jann, Sandra Hupka-Brunner im Text Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? (2019)
To counter the shortage of skilled labour in the fields of STEM, the federal government and the cantons try to arouse interest in science, technology, engineering, and mathematics at all levels of education. One of the aims is to counteract gender-specific differences in the choice of apprenticeships and fields of study. Against this backdrop, we use data from a national mathematics skills assessment (“ÜGK”) to analyse how many young people believe, at the end of compulsory schooling, that they will have a STEM profession at the age of 30. The results make clear that young women in particular underestimate their own mathematical skills and that due to this underestimation, they are less likely than young men to imagine a career in the fields of STEM.
Von Ben Jann, Sandra Hupka-Brunner im Text Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? (2019)

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Personen
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Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Schweizerischer Bundesrat, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Anke Hußmann, Daniel Kasper, Olaf Köller, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss, Christoph Selter, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin, Heike Wendt, Stefan C. Wolter

Aussagen
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Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Datendata, Fachkräftemangel, Informatikcomputer science, Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Selbstkonzeptself concept, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Mangel an MINT-Fachkräften in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 1, 5, 12, 3, 15, 1, 4, 10, 1, 4, 4, 33103697
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 1, 1, 5, 6, 7, 2, 13, 6, 14, 2, 3, 31363380
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 5, 8, 6, 4, 3, 2, 6, 3, 1, 2, 58135369
2018 local web  Bildungsbericht Schweiz 2018 (Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) 7, 5, 11, 5, 16, 1, 8, 12, 1, 2, 2, 58345578

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Auf dem WWW Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 763 kByte; WWW: Link OK )
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