/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte?

Zur Bedeutung der Differenz zwischen mathematischen Kompetenzen und Selbstkonzept
Ben Jann, Sandra Hupka-Brunner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Um den Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu bekämpfen, bemühen sich Bund und Kantone, auf allen Bildungsstufen Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Unter anderem soll dabei geschlechtsspezifischen Unterschieden hinsichtlich der Lehrstellen- bzw. Fächerwahl entgegengewirkt werden. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und analysiert anhand der Daten der ÜGK 2016, wie viele Jugendlichen sich am Ende der obligatorischen Schulzeit vorstellen können, im Alter von 30 Jahren einen MINT-Beruf auszuüben. Dabei wird deutlich, dass die Unterschätzung ihrer mathematischen Kompetenzen bei jungen Frauen dazu beiträgt, dass sie sich seltener eine berufliche Zukunft im MINT-Bereich vorstellen als junge Männer.
Von Ben Jann, Sandra Hupka-Brunner im Text Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? (2019)
To counter the shortage of skilled labour in the fields of STEM, the federal government and the cantons try to arouse interest in science, technology, engineering, and mathematics at all levels of education. One of the aims is to counteract gender-specific differences in the choice of apprenticeships and fields of study. Against this backdrop, we use data from a national mathematics skills assessment (“ÜGK”) to analyse how many young people believe, at the end of compulsory schooling, that they will have a STEM profession at the age of 30. The results make clear that young women in particular underestimate their own mathematical skills and that due to this underestimation, they are less likely than young men to imagine a career in the fields of STEM.
Von Ben Jann, Sandra Hupka-Brunner im Text Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? (2019)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Schweizerischer Bundesrat , Maria A. Cattaneo , Stefan Denzler , Andrea Diem , Stefanie Hof , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Olaf Köller , Eva-Maria Lankes , Nele McElvany , Ramona Meier , Chantal Oggenfuss , Christoph Selter , Tobias C. Stubbe , Renate Valtin , Heike Wendt , Stefan C. Wolter

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Fachkräftemangel , Informatikcomputer science , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Naturwissenschaftnatural sciences , Selbstkonzeptself concept , Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Mangel an MINT-Fachkräften in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 4, 4, 5, 3, 3, 2, 10, 4, 5, 4, 5, 2 3 10 2 748
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 5, 6, 5, 16, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 2, 3 15 6 3 438
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 4, 7, 3, 3, 2, 11, 4, 2, 4, 4, 2 9 13 2 421
2018 local web  Bildungsbericht Schweiz 2018 (Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) 2, 4, 7, 12, 1, 2, 12, 4, 7, 7, 4, 3 10 34 3 643

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 763 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 763 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.