/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule und Geschlecht

Bettina Hannover, Ilka Wolter
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag stellt den aktuellen Stand der Forschung zu Geschlechtsunterschieden in domänenspezifischen Kompetenzen im Schulalter dar und beleuchtet Mechanismen der Entstehung dieser interindividuellen Unterschiede im schulischen Kontext. Nach einem historischen Rückblick auf die Herausbildung der Forschung zum Thema Schule und Geschlecht werden die aktuellen Ergebnisse aus internationalen und nationalen Large-Scale Assessment Studien zu Geschlechterdifferenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften berichtet. Dabei zeigen sich für Deutschland konsistent mit Geschlechtsstereotypen übereinstimmende Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Lesen und in der Mathematik, in den Naturwissenschaften hingegen vergleichbar gute Kompetenzen für beide Geschlechter. Anschließend werden verschiedene Erklärungsansätze für Geschlechtsunterschiede in schulischen Kompetenzen ausgeführt: Neben geschlechtsspezifischen Erwartungen von Lehrkräften und Geschlechtsstereotypen in Lernmaterialien werden vor allem individuelle Voraussetzungen der Schüler*innen detaillierter in den Blick genommen. Zum Abschluss geben wir einen Einblick in die Frage, wie Schule gestaltet sein muss und was Lehrkräfte konkret tun können, um den Einfluss von Geschlechtsstereotypen in der Schule und im Unterricht zu verringern.
Von Bettina Hannover, Ilka Wolter im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schule und Geschlecht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Schuleschool, Unterricht, Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Kinder, Knaben, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule und Geschlecht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 263 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.