Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen EnrichmentprogrammenEvaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade
Peter Wulff, Stefan Petersen, Melanie Keller, Andreas Borowski, Knut Neumann
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 389 bis 426), 2022
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Zusammenfassungen
Die Physik ist eine Domäne, in der Engagement sowohl in der Schule als auch im Studium stark vom Geschlecht abhängt. Selbst physikinteressierte Schülerinnen entscheiden sich nur selten für ein Physikstudium und verlassen dieses überproportional häufig. Zur Förderung besonders interessierter Schülerinnen in Physik wurden außerschulische Enrichmentprogramme wie Schülerwettbewerbe vorgeschlagen. Schülerwettbewerbe ermöglichen in besonderer Weise diesen Schülerinnen angemessene inhaltliche Herausforderungen zu bieten und deren Zugehörigkeitsgefühl zur Physik zu stärken, was deren Engagement in der Physik positiv beeinflussen kann. Zur Förderung des kurz- und längerfristigen Engagements besonders interessierter Schülerinnen wurde im Zusammenhang der vorliegenden Studie ein Förderangebot im Kontext der PhysikOlympiade entwickelt, welches über die inhaltliche, soziale sowie instruktionale Gestaltung der Lernumgebung das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen fördern sollte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gestaltung des Förderangebotes als positiv wahrgenommen wurde. Effekte auf die Entwicklung des Zugehörigkeitsgefühls der Schülerinnen zur Physik konnten nicht festgestellt werden. Allerdings waren Effekte auf das Zugehörigkeitsgefühl in Abhängigkeit vom situationalen Interesse am Förderangebot zu verzeichnen. Für das längerfristige Engagement der Schülerinnen in der Physik zeigte sich nur deskriptiv eine höhere Teilnahmequote an der folgenden PhysikOlympiade. Für die zukünftige Gestaltung solcher Angebote in Physik zur Förderung physikinteressierter Schülerinnen bedeutet dies, dass eine an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen gestaltete Lernumgebung in mancher Hinsicht dazu beitragen kann, den Schülerinnen Engagement in Physik zu ermöglichen. Die Effekte waren allerdings unklarer, als dies erwartet werden konnte.
Von Peter Wulff, Stefan Petersen, Melanie Keller, Andreas Borowski, Knut Neumann im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Gold , Bettina Hannover , Marcus Hasselhorn , Ilka Wolter | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation , Lernumgebung , Naturwissenschaftnatural sciences , Physikphysics , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.