Vielfalt jugendlicher Mediennutzung
Ein Überblick zu Einflussfaktoren auf das Medienhandeln Heranwachsender
Zu finden in: Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 6 bis 9), 2014
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Basisartikel stellt Forschungsergebnisse zum Medienhandeln Jugendlicher vor. Dabei geht es zum einen um zentrale Veränderungen, wie z. B. die Normalisierung der Internetnutzung und die Rolle Sozialer Netzwerke, zum anderen aber um Perspektiven, unter denen sich bedeutsame Unterschiede in der Mediennutzung ergeben: Alter und Geschlecht der Jugendlichen, die materiellen, sozialen und kulturellen Ressourcen und ggf. ein Migrationshintergrund. Auch hinsichtlich der Verschränkung virtueller und realer Räume gibt es vielfältige Nutzungsmuster.
Von Klappentext im Journal Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (2014) im Text Vielfalt jugendlicher Mediennutzung Erwachsene sehen bei der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen oft vor allem das Gemeinsame: Die meisten sind auf Facebook, spielen Computerspiele, dokumentieren und vernetzen ihr Leben per Smartphone... Doch eine solche Perspektive verstellt häufig den Blick auf das jeweilige lndivduum: Ein Mädchen aus der Cosplay- und Manga-Szene nutzt die digitalen Medien ganz anders als ein Junge, der seine Freizeit mit dem Gestalten von Minecraft-Welten verbringt. Dieser Artikel möchte einen Einblick in Gemeinsamkeiten, vor allem aber auch in verschiedene Dimensionen von Unterschieden in der Mediennutzung Jugendlicher geben.
Von Kai-Uwe Hugger im Journal Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (2014) im Text Vielfalt jugendlicher Mediennutzung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jörg Hagedorn , Annett Heft , Manuela Kämmerer , Dorothee M. Meister , Uwe Sander , Joachim Trebbe , Klaus P. Treumann , Hans-Jürgen Weiß | |||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computerspielecomputer game , Einsamkeit , facebook , Freizeit , Handelnacting , Kinderchildren , Knabenboy , Mädchengirl , Minecraft , World of Warcraft | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.