Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten InformatikKatharina Weiß, Claudia Hahn, Michael Herczeg
Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 77 bis 86), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag präsentiert ein Konzept zur Förderung des Interesses an der Informatik, wobei Mädchen eine besondere Zielgruppe darstellen. Vor dem Hintergrund erfolgreicher Veranstaltungen, die vor allem von Schülern nachgefragt wurden, zeichnete sich der Bedarf nach einem Workshop ab, der Mädchen anspricht. Dabei wurden zwei Ziele verfolgt: Erstens sollte eine Lernumgebung geschaffen werden, welche die Vermittlung und Konstruktion grundlegenden Wissens der Informatik unterstützt. Zweitens sollte ein Workshopformat geschaffen werden, das die männlich dominierte Informatik auch für Schülerinnen attraktiv macht und sie zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigt. In eine Rahmengeschichte mit zwischenmenschlicher Thematik wurden Themen wie Verschlüsselung, Algorithmen und formale Logik eingebettet und bearbeitet. Die Workshops wurden mit Hilfe von Fragebögen evaluiert. Dabei konnte über den Zeitraum des Workshops ein Anstieg der Informatik-bezogenen Selbstwirksamkeit beobachtet werden. Die Ergebnisse der Befragung deuten auf eine erfolgreiche Umsetzung des Workshop-Konzepts hin.
Von Katharina Weiß, Claudia Hahn, Michael Herczeg im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Michelle Lasen , Jürgen Lauffer , Renate Röllecke | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Lernumgebung , Mädchengirl , Selbstwirksamkeitself efficacy | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Informatik-Didaktik, Knaben |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik: Kapitel als Volltext (: , 226 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.