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Zusammenfassungen
The purpose of this cross-sectional study was to analyse
the activity in daily life (ADL) among 5th grades in two
rural regions by regarding selected indicators. The study
was conducted in autumn 2012 and included a randomly
selected sample of 157 pupils in Liechtenstein (FL: aged
10.4±0.5 years) and 261 pupils in the canton of Schwyz (SZ:
aged 10.7±0.7 years). Physical activity (PA) was quantified
using a combined methodology (short questionnaire, a diary
to assess the commuting to school and a pedometer to
determine step counts for four schooldays). The majority of
children (FL: 87.8%; SZ: 91%) commuted actively to school
and contributed on average 35.5 min. (FL) and 37 min. (SZ)
to MVPA/day. The mean steps/day ranged from 14 385 (SZ)
to 15 483 (FL) respectively. In both regions mean steps/day
were significantly higher in boys than in girls (p < 0.001) as
well as in sports clubs members than in non members (p <
0.001). Following the reference standard of 11 000 (girls)
and 13 000 (boys) steps/day 55.4% (SZ) and 63% (FL) of all
children achieved this guideline; but only 32.2% (FL) and
25.6% (SZ) met the more strictly BMI-referenced criterion
of 12 000 (girls) and 15 000 (boys) steps/day. There was no
correlation between the amount of media consumption and
mean steps/schoolday.
Von Jürgen Kühnis, Anna Bürgler, Marino Britschgi, Flurin Dermon, Jolanda Imholz, Jeannine Marty, Simone Rickenbacher, Michel Steffan, Beat Wachter, Marianne Zurfluh im Text Physical activity patterns of primary school children in everyday life (2013) Im Rahmen dieser überregionalen Querschnittsstudie in
Liechtenstein (FL, N = 157) und im Kanton Schwyz (SZ,
N = 261) wurde das Bewegungsverhalten von Schulkindern
im Alltag anhand ausgewählter Indikatoren untersucht. Die
Studie basiert auf zwei repräsentativen Zufallsstichproben
der 5. Primarstufe (FL: 10.4±0.5; SZ: 10.7±0.7 Jahre) und
wurde im Herbst 2012 realisiert. Als Erhebungsinstrumente
dienten ein Kurzfragebogen, ein wöchentliches Schulwegprotokoll
sowie eine objektive Aktivitätserfassung mittels
Schrittzählern an vier aufeinanderfolgenden Schultagen. In
beiden Untersuchungsgebieten legte die Mehrheit der Kinder
(FL: 87.8%; SZ: 91%) den Schulweg körperlich-aktiv
zurück und trug damit durchschnittlich 35 bzw. 37 Min./Tag
zur Erfüllung der offiziellen Bewegungsempfehlungen (> 60
Min./Tag mit mittlerer bis hoher Intensität) bei. Pro Schultag
wurden durchschnittlich 14 385 (SZ) bzw. 15 483 Schritte
(FL) absolviert, wobei in beiden Regionen Knaben und
Sportvereinsmitglieder signifikant höhere Werte als Mädchen
(p < 0.001) bzw. Kinder ohne Sportvereinsanbindung
(p < 0.001) erzielten. Unter Bezugnahme des Referenzstandards
von 11 000 (Mädchen) und 13 000 (Knaben) Schritten/
Tag erreichten insgesamt 55.4% (SZ) und 63% (FL) diese
Aktivitätsrichtlinie, jedoch nur 32.2% (FL) bzw. 25.6% die
strengere BMI-referenzierte Empfehlung von 12 000 (Mädchen)
bzw. 15 000 (Knaben) Schritten/Tag. Zwischen der
durchschnittlichen Schrittzahl und Mediennutzung/Tag
konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.
Von Jürgen Kühnis, Anna Bürgler, Marino Britschgi, Flurin Dermon, Jolanda Imholz, Jeannine Marty, Simone Rickenbacher, Michel Steffan, Beat Wachter, Marianne Zurfluh im Text Physical activity patterns of primary school children in everyday life (2013) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Computernutzung macht dick
Fernsehkonsum macht dick |
Begriffe KB IB clear | Fragebogen , Gesundheithealth , Kinderchildren , Knabenboy , Mädchengirl , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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- Smartphones im Chindsgi (Beat Döbeli Honegger, Fabienne Schmuki) (2013)
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.