RahmenbedingungenStefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf
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Zusammenfassungen
Das Kapitel Rahmenbedingungen gibt einen Überblick über drei Grup pen
von Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf das gesamte
Bildungswesen oder Teile davon haben. Es sind dies in der ersten Gruppe
demografische Faktoren, die nicht nur die Zahl der Schülerinnen und
Schüler bestimmen, sondern auch die Zahl jener Personen, die das Bildungswesen
durch Steuern auf ihren Einkommen finanzieren. Die zweite Gruppe
umfasst Faktoren, die das ausserschulische Verhalten und Erleben von
Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Sie umreissen das Umfeld der
zu beschulenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Bedürfnisse und
Ansprüche, auf die sich das Bildungswesen einzustellen hat. Die dritte
Gruppe beinhaltet eine Reihe wirtschaftlicher Faktoren. Deren Analyse
zeigt auf der einen Seite, der fiskalischen, den Spielraum für Investitionen
in das Bildungswesen und auf der anderen Seite, dem Arbeitsmarkt, welche
Anforderungen an die Ausbildung der erwerbsfähigen Bevölkerung gestellt
werden. Spezielle Aufmerksamkeit wird hierbei den Auswirkungen der
Digitalisierung und der Automatisierung auf die Nachfrage nach neuen
Kompetenzen geschenkt. In einem eigenen, neuen Unterkapitel werden
ausgewählte Kennziffern zur Covid-19-Pandemie präsentiert, die seit 2020
die Gesellschaft, die Wirtschaft und somit auch das Bildungs wesen prägt.
Auf die möglichen Folgen der Pandemie für das Bildungswesen wird in den
jeweiligen Kapiteln zu den einzelnen Bildungsstufen eingegangen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Aussagen KB IB clear | Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt |
![]() Begriffe KB IB clear | Automatisierung
, Bildungeducation (Bildung)
, Corona-Pandemie
, cyber-mobbingcyber-mobbing
, Depression
, Digitalisierung
, Gesellschaft society
, Gesundheit health
, Internet internet
, Kinder children
, Kompetenzcompetence
, Kreativität creativity
, Politik politics
, Problemlösefähigkeit problem solving skills
, Schule school
, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie
, Schweiz Switzerland
, Suizid suicide
, Teamfähigkeit
, Wirtschafteconomy
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Computer, distance learning / Fernunterricht, Eltern, LehrerIn, Lernen, Mobbing, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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Corona-Pandemie
Depression
Digitalisierung
Gesellschaft
Gesundheit
Internet
Kinder
Kreativität
Politik
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Schule
Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie
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Suizid
, 553 kByte)
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