Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung?Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern
Zu finden in: Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Seite 63 bis 67), 2006
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Zusammenfassungen
Mittels einer Maturandenbefragung im Kanton Bern wurden Einflussfaktoren der
Studien- und Berufswahl Lehramt empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen,
dass sich zukünftige Lehrkräfte aus sozial und bildungsmässig tieferen Schichten
rekrutieren und über eine motivationale Haltung verfügen, die der Neupositionierung
der Lehrerbildung eher entgegengesetzt ist. Die Selbstselektion wird primär
über das gymnasiale Ausbildungsprofil moderiert.
im Journal Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Denzler , Ursula Fiechter , Stefan C. Wolter | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Motivationmotivation , SchweizSwitzerland , Selbstselektionself selection | ||||||||||||||||||
Texte |
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Schule, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.