/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Höhere Qualität in der Zusammenarbeit durch eine persönliche Lernumgebung

Marco Stühlinger
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 227 bis 239), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlMarco Stühlinger weist darauf hin, dass die digitale Transformation mit den Grundbausteinen Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung (Döbeli Honegger 2016) die Gesellschaft und Schule nachhaltig neu formt und gestaltet. Er zeigt, dass sich die Schulleitung nicht primär mit der Ausgangsfrage beschäftigen sollte, welche digitalen Werkzeuge die vermeintlich richtigen sind, sondern gemeinsam der Frage nachgehen sollte, was eine gute Schule ist. Dazu bietet Stühlingers Beitrag unterschiedliche Perspektiven. Anhand der sogenannten Speedboat-Feedback-Methode zeigt er Faktoren auf, welche die Schule belasten, vom Ziel abbringen und sie daran hindern, zu einer hervorragenden Schule zu werden. Als Anregung und Lösungsansatz hat Stühlinger ein Rahmenmodell entwickelt, das die von Fachstellen und der Wissenschaft formulierten Qualitätsansprüche mit den Erkenntnissen aus der Praxis koppelt. Stühlinger zeigt auf, wie die Zusammenarbeit im Schulteam etwa durch die Ausgestaltung der Sitzungen und das persönliche und kooperative Ablage- und Wissensmanagement verbessert werden kann. Durch kontinuierliche Feedbackprozesse und die Verschmelzung von digitalen Tools mit digitaler Führung wird echtes kollaboratives Arbeiten im Schulalltag in allen erforderlichen Kooperationsstufen nachhaltig umgesetzt. Durch das Prinzip der zwischen der Schulleitung, den Lernhausleitungen, den Fachteams und der ICT-Leitung geteilten Führung übernehmen alle Verantwortung. Das erhöht die Verbindlichkeit und trägt dazu bei, dass gute Schule entsteht.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung , Maria A. Cattaneo , Stefan Denzler , Andrea Diem , Beat Döbeli Honegger , Stefanie Hof , Marshall McLuhan , Ramona Meier , Chantal Oggenfuss , Stefan C. Wolter

Begriffe
KB IB clear
Lernumgebung , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 3, 1, 10, 7, 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2 1473122996
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 211731465810
2018 local web  Bildungsbericht Schweiz 2018 (Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) 8, 12, 1, 2, 2, 5, 2, 4, 7, 12, 1, 2 10342606

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Höhere Qualität in der Zusammenarbeit durch eine persönliche Lernumgebung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.