Höhere Qualität in der Zusammenarbeit durch eine persönliche LernumgebungMarco Stühlinger
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 227 bis 239), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Marco Stühlinger weist darauf hin, dass die digitale Transformation mit den
Grundbausteinen Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung (Döbeli
Honegger 2016) die Gesellschaft und Schule nachhaltig neu formt und gestaltet.
Er zeigt, dass sich die Schulleitung nicht primär mit der Ausgangsfrage
beschäftigen sollte, welche digitalen Werkzeuge die vermeintlich richtigen
sind, sondern gemeinsam der Frage nachgehen sollte, was eine gute Schule
ist. Dazu bietet Stühlingers Beitrag unterschiedliche Perspektiven. Anhand
der sogenannten Speedboat-Feedback-Methode zeigt er Faktoren auf, welche
die Schule belasten, vom Ziel abbringen und sie daran hindern, zu
einer hervorragenden Schule zu werden. Als Anregung und Lösungsansatz
hat Stühlinger ein Rahmenmodell entwickelt, das die von Fachstellen und
der Wissenschaft formulierten Qualitätsansprüche mit den Erkenntnissen
aus der Praxis koppelt. Stühlinger zeigt auf, wie die Zusammenarbeit im
Schulteam etwa durch die Ausgestaltung der Sitzungen und das persönliche
und kooperative Ablage- und Wissensmanagement verbessert werden
kann. Durch kontinuierliche Feedbackprozesse und die Verschmelzung von
digitalen Tools mit digitaler Führung wird echtes kollaboratives Arbeiten
im Schulalltag in allen erforderlichen Kooperationsstufen nachhaltig umgesetzt.
Durch das Prinzip der zwischen der Schulleitung, den Lernhausleitungen,
den Fachteams und der ICT-Leitung geteilten Führung übernehmen
alle Verantwortung. Das erhöht die Verbindlichkeit und trägt dazu bei, dass
gute Schule entsteht.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung , Maria A. Cattaneo , Stefan Denzler , Andrea Diem , Beat Döbeli Honegger , Stefanie Hof , Marshall McLuhan , Ramona Meier , Chantal Oggenfuss , Stefan C. Wolter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernumgebung , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Höhere Qualität in der Zusammenarbeit durch eine persönliche Lernumgebung: Kapitel als Volltext (: , 268 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.