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Beats Biblionetz - Texte

Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer

Institutionelle Faktoren bei der Wahl eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass vieles darauf hindeutet, dass die Wahl eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule ebenso sehr einen Entscheid gegen ein Studium an einer Universität darstellt wie einen Entscheid für den Lehrberuf.
Von Stefan Denzler, Stefan C. Wolter im Text Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer (2008)
Obwohl angehende Lehrerinnen und Lehrer der obligatorischen Schulstufen heute in der ganzen Schweiz in akademischen Studiengängen auf der Tertiärstufe ausgebildet werden, gibt es Anzeichen dafür, dass sie sich in verschiedener Hinsicht von Studierenden der universitären Hochschulen unterscheiden. In diesem Papier wird die Studien- und Berufswahl Lehrerin/ Lehrer anhand der Daten von über 1500 Gymnasiumsabsolventinnen und -absolventen aus der Deutschschweiz untersucht. Die Analyse bestätigt, dass sich Maturandinnen und Maturanden mit einem Interesse für den Lehrberuf signifikant von jenen unterschieden, die ein Fachstudium an einer Universität anstreben. Die Selbstselektion in den Lehrberuf beruht auf geschlechts- und herkunftsspezifischen Merkmalen sowie auf Faktoren wie Interessen und Neigungen. Die Befunde zeigen aber auch, dass der Ausbildungsinstitution dabei eine entscheidende Rolle zukommt. So sind es institutionenspezifische Faktoren wie die Studiendauer und die direkte Berufsbefähigung oder eine zumindest antizipierte stärker praxis- und weniger wissenschaftlich orientierte Ausbildung, die junge Personen motiviert, eine Lehrkräfteausbildung an einer Pädagogischen Hochschule anzustreben. Dieser Befund erhärtet sich durch die Beobachtung, dass Maturandinnen und Maturanden mit dem Berufswunsch Lehrerin respektive Lehrer auf der Sekundarstufe II sich praktisch nicht von den übrigen zukünftigen Studierenden an Universitäten unterscheiden.
Von Stefan Denzler, Stefan C. Wolter im Text Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer (2008)

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Personen
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Stefan Denzler , Ursula Fiechter , Stefan C. Wolter

Begriffe
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Akademisierung der LehrerInnen-Bildung , Bildungeducation (Bildung) , Geschlechterrollen , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Rollerole , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Selbstselektionself selection , Studienfachwahl
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 7, 1, 4, 5, 4, 2, 9, 5, 2, 2, 7, 3 11931062

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