Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterrichtam Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts
Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm
Zu finden in: Lehrmittel, 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Competence-oriented teaching on the basis of basic-standards is going to be introduced in Switzerland soon. In order to support the implementation, developmental work has to be performed not only on the assessment level but also on the micro-level of teaching. The article asks the question as to which reform-contribution a textbook could make. Oelkers and Reusser (2008) mention that no current textbook is able to support the reform. The article transforms this statement into the question as to how a textbook could look like in order to support the reform and formulates normative claims upon competence-oriented textbooks focusing on science teaching. Moreover, the relevance of empirical research in the field of constructing competence-oriented science textbooks is shown.
Von Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm im Journal Lehrmittel (2010) im Text Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht In Kürze wird in der Schweiz der kompetenzorientierte Unterricht anhand von Basisstandards eingeführt. Um die Implementation zu unterstützen, muss auf der Ebene des Assessments, aber v.a. auch auf der Mikroebene des Unterrichts Entwicklungsarbeit geleistet werden. Der Artikel stellt die Frage, welchen Beitrag das Schulbuch dazu leisten kann. Oelkers und Reusser (2008) erwähnen, dass ein dazu passendes Schulbuch momentan nicht vorhanden sei. Der Artikel spitzt diese Aussage zur Frage zu, wie denn ein Schulbuch aussehen könnte, damit es diese Bildungsreform unterstützt, und formuliert gleichsam normative Ansprüche an kompetenzorientierte Schulbücher, konkretisiert am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Weiter wird auf die Relevanz empirischer Forschung im Bereich der Entwicklung von kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Schulbüchern aufmerksam gemacht.
Von Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm im Journal Lehrmittel (2010) im Text Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Naturwissenschaftnatural sciences , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht -am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts: Artikel als Volltext (: , 158 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.