Bildungsstandards und deren Wirkung auf die LehrmittelZu finden in: Lehrmittel, 2010
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Zusammenfassungen
In the course of the HarmoS-concordat measures of quality assurance come to the fore of school development. The reversal of an input- into an output-regulated school controlling leads to focusing on achievements, which are furnished by instruction. The achievements are formulated as scaled competence levels, which are confronted with the expected educational standard. This change constitutes a challenge for developing and creating teaching materials. Therefore instruction tasks have to tie in with the differing competence levels, they must visualise the accordant learning process and prepare for competence ascertaining tests. As educational standards were created for conventional school types, the question arises what importance they can exhibit for special schools and pupils with special educational needs. This article reflects the impact of the development and design of teaching materials on this question.
Von Jürgen Oelkers im Journal Lehrmittel (2010) im Text Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel Im Zuge des HarmoS-Konkordates werden Massnahmen der Qualitätssicherung in den Mittelpunkt der Schulentwicklung gerückt. Die Umkehrung einer input- zur outputregulierten Steuerung führt zu einer Fokussierung auf die durch den Unterricht erbrachten Leistungen, die als skalierte Kompetenzniveaus den zu erwartenden Bildungsstandards gegenübergestellt werden. Dieser Wandel stellt eine Herausforderung dar für die Konzeptionalisierung von Lehrmitteln. So müssen Aufgaben künftig verschiedene Kompetenzniveaus aufgreifen, den Lernfortschritt auf entsprechenden Ebenen visualisieren und auf kompetenzerfassende Tests vorbereiten. Dass Bildungsstandards für den schulischen Normalbetrieb konzipiert wurden, führt zu der Frage, was Standards für Sonderbeschulung und spezielle Förderungssituationen bedeuten. Der Beitrag reflektiert die Frage, welche Rolle in dieser Diskussion der Gestaltung der Lehrmittel zukommt.
Von Jürgen Oelkers im Journal Lehrmittel (2010) im Text Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sarah Tresch | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als LehrpläneFor teachers, textbooks are often more important than curricula | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , Buchbook , HarmoS , Kompetenzniveau , LehrerInteacher , Lernenlearning , Minimalstandard , performance standardsperformance standards , Politikpolitics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Stellwerk-Test , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, content standards, Digitalisierung, Kinder, Lehrmittelverlag, Maximalstandard, opportunity-to-learn standards, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Regelstandard, Schweiz |
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Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel: Artikel als Volltext (: , 151 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.