/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

IT security in secondary CS education

is it missing in today's curricula? A qualitative comparison
Manuel Riel, Ralf Romeike
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf Romeike

There is a steady increase of digital networking in our world, e. g. in the form of "smart" devices as part of the internet-of-things or more recently with daily video conferences. This progress is accompanied by weekly media reports on security incidents affecting the IT we use on a daily basis. In order to provide orientation in this seemingly "insecure" digital world, it is necessary for every digital citizen to have a basic knowledge of the field of IT security. Current curricula for secondary CS education already try to cover some aspects of IT security - however, practical reports suggest that some important security-related topics have not yet been considered. Based on this assumption, we use a Qualitative Content Analysis to compare international as well as German secondary school curricula with an up-to-date body of knowledge of IT security to identify the gap to knowledge areas in current curricula.

Our results show that there is not only a lack of more in-depth topics, e. g. involving newer technologies, like internet-of-things security, the knowledge for the development of secure software - but also human factors in IT security are hardly considered in any curriculum. For further research, the results support the adjustment of relevant IT security concepts for secondary CS education.

Von Manuel Riel, Ralf Romeike im Konferenz-Band WiPSCE '20 im Text IT security in secondary CS education (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Grillenberger , Ralf Romeike

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Internetinternet , IT-Sicherheit , Schuleschool , Sicherheitsecurity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 1, 4, 1, 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3 662543804
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 1, 8, 11, 3, 4, 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5 11105472

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Computer, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
    • Behind the Screens - The Security & Privacy Advice Landscape of Children in Grades 5 & 6 (Alexander Löbel, Frederic Salmen, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder) (2023) local web 

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW IT security in secondary CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 453 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.