/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language

Zu finden in: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 207 bis 218), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf RomeikeData management is central to many CS innovations: Smart home technologies and the Internet of Things, for example, are based on processing data with high velocity. One of the most interesting topics emphasizing several challenges in this field is real-time data analysis. In secondary CS education, it is only considered marginally. So far, there are no tools suitable for general-purpose real-time data analysis in school. In this paper, we discuss this topic from a secondary CS education perspective. Besides central concepts and differences to traditional data analysis using relational databases, we describe the development of a general-purpose \(\textsf {Snap}{\textit{!}}\) extension that allows accessing and processing data from various sources. Thereby, students are enabled to conduct data analyses using, for example, sensor data or web APIs. With the example of a weather station, we outline how this tool can be used in school for analyzing sensor data generated in the classroom.
Von Andreas Grillenberger, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Andreas Grillenberger , Nicholas Reynolds , Ralf Romeike

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Internet der DingeInternet of Things , physical computing , Programmierenprogramming , Schuleschool , Selbstfahrende Autosautonomous car , Smart HomeSmart Home , Snap! (Programmiersprache)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  KEYCIT 2014 (Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) 3, 4, 3, 5, 3, 6, 8, 2, 1, 8, 2, 3 5 12 3 411
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10 68 260 10 828
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 3, 3, 7, 4, 2, 8, 17, 2, 2, 9, 2, 7 22 159 7 694
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 4, 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5, 4, 3, 1 12 10 1 480
2015 local web  Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 8, 1, 3, 2, 2, 2, 7, 11, 2, 2, 4, 2 2 10 2 409

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1343 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.