E-Learning vor Präsenzveranstaltungeine "Flipped- Vorlesung" in der Lehrerausbildung der TU Dresden
Peter Arnold, Michael Rudolph, Holger Rohland
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 13 bis 22), 2015
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Zusammenfassungen
Durch die Methode des Flipped Classroom wird die Phase des Dozentenvortrages aus
dem Vorlesungssaal verlegt und stattdessen die aktive und tiefgreifende Auseinandersetzung mit
den Vorlesungsinhalten in den Mittelpunkt gerückt. Der Beitrag thematisiert die aktive
Anwendung des Konzepts auf eine bestehende Vorlesung der Lehrerausbildung an der TU
Dresden und zieht ein Fazit. Es soll aufgezeigt werden, wie sich Lehrveranstaltungen von einer
eher fachlich und formal orientierten Vermittlung von Lerninhalten hin zu handlungs- und
kompetenzorientierten Szenarien entwickeln können, um neuen Anforderungen eines
Hochschulstudiums gerecht zu werden.
Von Peter Arnold, Michael Rudolph, Holger Rohland im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text E-Learning vor Präsenzveranstaltung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.