Agile SoftwareentwicklungErfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 63 bis 72), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Anschluss an die INFOS 2013 hat sich ein bundesweiter Arbeitskreis formiert, der
den Gewinn agiler Methoden im Informatikunterricht diskutiert und Scrum Methoden zu
Methodenbausteinen für den Schulunterricht didaktisch reduziert hat. Zwei Jahre später
zeigen verschiedene Praxisberichte durchweg positive Erfahrungen. Dieser Artikel hier
beschreibt den Erfolg agiler Methoden in einem Informatikprojekt in Jahrgangsstufe 11
an einem bayerischen Gymnasium.
Von Peter Brichzin im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Agile Softwareentwicklung Der Praxisbericht zeigt wie die konkreten Methoden Pair Programming, User Stories,
Tasks, Task Board und Standup Meeting in einem Softwareentwicklungsprojekt der Oberstufe
umgesetzt wurden, welchen Beitrag sie zum Projekterfolg geleistet haben und welche Erfahrungen
für das Lehren daraus gewonnen wurden. Letzteres beinhaltet auch einen Blick auf die didaktische
Reduktion der Methoden, denn im Vergleich zu agiler Prozesssteuerung aus dem Lehrbuch wurde
bewusst auf Methoden wie Schätzen und typische Rollen wie den Scrum Master verzichtet. Trotz
anspruchsvoller Projektthemen überzeugten die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im
Vergleich zu den nicht agil erarbeiteten Projektergebnissen der gleichen Zielgruppe aus den
Vorjahren. Wesentlicher Schlüssel zum Erfolg war einerseits das Prototyping und andererseits die
positive Unterstützung kollaborativen Arbeitens durch die oben genannten agilen Methoden.
Von Peter Brichzin im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Agile Softwareentwicklung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Agile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht: Kapitel als Volltext (: , 193 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.