/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten

Peter Brichzin, Thomas Rau
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 73 bis 82), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik allgemeinbildend begreifenIn diesem Artikel wurde aufgezeigt, dass der Einsatz von Versionskontroll-Systemen im Informatikunterricht sowohl bei der Einführung in die Programmierung, als auch in Softwareprojekten einen Mehrwert hat, weil Workflows im Unterricht unterstützt werden, durch einen verteilten Zugriff und automatisches Zusammenführen von Quelltest kollaboratives Arbeiten im Team deutlich erleichtert wird, sowie die Dokumentation des Arbeitsfortschritts möglich ist.
Von Peter Brichzin, Thomas Rau im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten
Informatik allgemeinbildend begreifenIn der professionellen Softwareentwicklung ist die Verwendung eines Repositoriums mit Versionskontrolle ein Standardwerkzeug, um verteilt an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Auch bei Softwareprojekten im Informatikunterricht der Oberstufe unterstützt der Einsatz kollaboratives Arbeiten, etwa beim regelmäßigen Zusammenfügen (zu Prototypen), bei der Verfügbarkeit des Quelltexts auch bei abwesenden Teammitgliedern und bei der Dokumentation der Arbeit. In diesem Aufsatz werden praktische Unterrichtsszenarien mit der Entwicklungsumgebung BlueJ und dem dort integrierten svn-Client exemplarisch vorgestellt.
Von Peter Brichzin, Thomas Rau im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Brichzin

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Projektproject , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3 452683908
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Agile Softwareentwicklung (Peter Brichzin) 7, 1, 2, 5, 1, 6, 2, 1, 7, 2, 3, 2 1162380

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.