Lehre qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum und ihre didaktische AusgestaltungAndré Epp
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 415 bis 438), 2024
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Zusammenfassungen
In dem Beitrag werden zum einen Einblicke in eine mit dem didaktischen Konzept des flipped classrooms im digitalen Raum ausgebrachten Vorlesung zu qualitativen Forschungsmethoden gegeben. Es wird veranschaulicht, wie asynchrone und synchrone Phasen mit digitalen Elementen ausgestaltet und aufeinander bezogen werden. Zum anderen wird die Lehrveranstaltung empirisch in den Blick genommen und perspektiviert, wie Studierende mit den unterschiedlichen Elementen der im digitalen Raum ausgebrachten Vorlesung umgegangen sind und diese erfahren haben. Es wird aufgezeigt, dass Studierende zwischen Freiheiten, die mit dem didaktischen Konzept des flipped classrooms einhergehen, und dem Schaffen eigener Verbindlichkeiten changieren und die digitalen Elemente an ihren eigenen Lernbedarf ausrichten.
Von André Epp im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Lehre qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum und ihre didaktische Ausgestaltung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Verena Kratzer , Karsten D. Wolf | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | flipped classroomflipped classroom , Vorlesung | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.