(Digital) Learning Leadership for ChangeMartin Fugmann
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 185 bis 198), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Evangelisch Stiftische Gymnasium ist eines von zwei Gymnasien in
Gütersloh (ca. 100 000 Einwohner) mit etwa 1000 Schülerinnen und Schülern
und etwa 90 Kolleginnen und Kollegen. Schulträger ist eine Stiftung
öffentlichen Rechtes, die durch ein Kuratorium repräsentiert wird. Seit der
Schulgründung im Jahre 1852 gibt es eine enge Verbindung zu Bertelsmann
sowie zu Stiftungen und Privatpersonen, welche die Kultur der Schul- und
Unterrichtsentwicklung maßgeblich beeinflusst: Der Aufbau der Schulmediothek
im Jahr 1986, das Projekt Selbstständige Schule, die Einführung
der ersten Laptopklasse im Jahr 1999 und die Einführung des International
Baccalaureate sind Innovationsschübe, die das ESG bis heute stark prägen.
In diesem Beitrag sollen, ausgehend von Gelingensbildern, Stimmen zu Wort kommen, die der Frage nachgehen, was Führung ausmacht, die erfolgreich durch Transformationsprozesse steuert. Im Anschluss wird erörtert, welche Denkrahmen und methodischen Konzepte gut geeignet sind, Führungskräfte bei der Umsetzung transformativer Prozesse im Bereich Digitalität, aber auch bei anderen Entwicklungsschwerpunkten zu begleiten. Dabei bezieht sich der Autor auf langjährige Erfahrung als Schulleiter im In- und Ausland und als Fortbildner zum Thema «Digital Learning Leadership.»
Von Martin Fugmann im Buch Digital Leadership (2023) im Text (Digital) Learning Leadership for Change In diesem Beitrag sollen, ausgehend von Gelingensbildern, Stimmen zu Wort kommen, die der Frage nachgehen, was Führung ausmacht, die erfolgreich durch Transformationsprozesse steuert. Im Anschluss wird erörtert, welche Denkrahmen und methodischen Konzepte gut geeignet sind, Führungskräfte bei der Umsetzung transformativer Prozesse im Bereich Digitalität, aber auch bei anderen Entwicklungsschwerpunkten zu begleiten. Dabei bezieht sich der Autor auf langjährige Erfahrung als Schulleiter im In- und Ausland und als Fortbildner zum Thema «Digital Learning Leadership.»
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christof Arn , Heinz Bayer , Olaf-Axel Burow , Tim Kantereit , Britta Klopsch , Frederic Laloux , Veronika Lévesque , Douglas MacKevett , Anne Sliwka | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitszufriedenheit , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Denkenthinking , design thinking , Digitalisierung , Digitalität , flipped classroomflipped classroom , Generation Z / iGen , Generationen , Gymnasium , Innovationinnovation , Kreativitätcreativity , Lehrpersonen-Mangel , Lernenlearning , MOOCMassive Open Online Course , Notebooklaptop , Schuleschool , Schulleitung , Technologietechnology , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.