Digitalisierte HochschulbildungStatus Quo der akademischen Bildung in Sachsen
Jana Riedel, Thomas Köhler
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 84 bis 89), 2017
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Zusammenfassungen
Seit einigen Jahren gibt es zahlreiche Initiativen, die die Erweiterung der
Präsenzlehre um digitalisierte Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen
befördern. Hohe Fördersummen wurden bereits in die Entwicklung des
E-Learning an Hochschulen investiert. Dennoch wird immer wieder festgestellt,
dass das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen noch nicht in der Breite angekommen
ist und das hochschuldidaktische Potenzial bisher nicht vollständig
genutzt wird (vgl. Wannemacher 2016, Dahlstrom, Brooks & Bichsel 2014). Der
vorliegende Beitrag beschreibt den Status Quo der Digitalisierung der Lehre an
sächsischen Hochschulen und fokussiert dabei die Rolle der einzelnen Akteure,
die an der Gestaltung eines sächsischen digitalisierten Bildungsraums beteiligt
sind. Ein besonderes Augenmerk kommt den Hochschullehrenden zu, die als
Schlüsselakteure für die Etablierung einer E-Learning-Praxis angesehen werden.
Von Jana Riedel, Thomas Köhler im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Digitalisierte Hochschulbildung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Margit Riedel | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning | ||||||||||||||||||
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Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Universität, Unterricht |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.