Online-Plattformen für die Arbeit mit UnterrichtsvideosEine Übersicht
Erstpublikation in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 247-261.
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Video-based teacher education is increasingly being supported by the use of onlinetools.
Today, there are numerous platforms available. Based on a typology of teacher education
scenarios, the article provides an overview and a description of typical approaches. Teacher
2
education can either work with critical-, everyday- or best-practice types of videos. In addition,
videos can either be prerecorded examples from selected classrooms or recordings of students’
own practice. Along these distinctions, typical platforms are reviewed and recommendations for
future developments are presented.
Von Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser im Text Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (2014) Der Einsatz von Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung läuft
zunehmend auch über das Internet. Die dafür genutzten Online-Plattformen sind mittlerweile
vielfältig. Der Beitrag gibt einen Überblick entlang einer Typologie möglicher Einsatzweisen.
Die Angebote unterscheiden sich einerseits in ihrem Ansatz, ob mit Videos von kritischen,
alltäglichen oder modellhaften Unterrichtssituationen gearbeitet wird und andererseits darin, ob
es um eine Beschäftigung mit eigenen oder fremden Aufzeichnungen geht. Ausgehend davon
werden exemplarisch einige Plattformen vorgestellt, deren wichtigste Unterscheidungsmerkmale
herausgearbeitet und Schlussfolgerungen für künftige Entwicklungen gezogen.
Von Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser im Text Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (2014) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Möglichkeiten zur Förderung von Core Practices in der Lehrpersonenbildung (Jürgen Schneider, Dominik Petko) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Volltext (: , 158 kByte; : 2021-03-21) | |
Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Preprint (: , 121 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.