Disruptive Phänomene der digitalen Transformation als Herausforderung für Schule und LehrkräftebildungJörg Dohnicht
Publikationsdatum:
Zu finden in: Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht, 2025
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Veröffentlichung von ChatGPT im
November 2022, mit welcher erstmals weltweit
KI-Technologie verfügbar wurde, steht
stellvertretend für andere disruptive Ereignisse
im Zuge der digitalen Transformation. Letztere
stellt mit ihrer prozessoffenen Entwicklung
den Alltag von Bildungseinrichtungen auf
allen Ebenen vor Herausforderungen, auf
die Antworten gefunden werden müssen,
die keinen langen Vorlauf dulden. Für den
Vorbereitungsdienst bedeutet das u.a.
eine zügige Klärung, auf welche Ziele und
Kompetenzen hin Lehrkräfte auszubilden sind.
Im vorliegenden Beitrag wird in Verbindung
mit einem Umsetzungsbeispiel argumentiert,
dass das Dagstuhl-Dreieck geeignete Impulse
gibt, um adaptiv dynamische Entwicklungen
aufzugreifen und Vorerfahrungen der
Lehramtsanwärter:innen mit und Haltungen zu
Entwicklungen der digitalen Transformation in
den Blick zu nehmen.
Von Jörg Dohnicht in der Zeitschrift Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht im Text Disruptive Phänomene der digitalen Transformation als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung (2025)
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Klaus Haefner , Byung-Chul Han , Marte Henningsen2 , Matthew J. Koehler , Christoph Kucklick , Kultusministerkonferenz , Uwe Lorenz , Jürgen Luga , Hilbert Meyer , Punya Mishra , Gordon Moore , Rainer Mühlhoff , Eli Pariser , Gabriel Parriaux , Jean-Philippe Pellet , Ralf Romeike , Burrhus F. Skinner , Joseph Weizenbaum , Katharina A. Zweig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Chat-GPT
, Computer computer
, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle
, Daten data
, Datenträger
, Digitalität
, Digitalitätskompetenz (DK)
, DPACK-Modell
, Gegenwart present
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, Informationstechnikinformation technology
, Ingenieur
, Innovation innovation
, Instagram
, iPhone
, Lernen learning
, Maschine machine
, Mensch
, Microsoft
, Naturwissenschaft natural sciences
, Roboter robot
, Schule school
, TPCK-Modell TPACK framework
, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Disruptive Phänomene der digitalen Transformation als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext ( : , 1270 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Chat-GPT
Computer
Dagstuhl Dreieck
Daten
Datenträger
DPACK-Modell
Gegenwart
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Ingenieur
Innovation
Instagram
iPhone
Lernen
Maschine
Mensch
Microsoft
Naturwissenschaft
Roboter
Schule
TPCK-Modell
Wissenschaft




















, 1270 kByte;
)
Biblionetz-History