Chatbots im SchulunterrichtWir testen das Fobizz-Tool zur automatischen Bewertung von Hausaufgaben
Rainer Mühlhoff, Marte Henningsen
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Die vorliegende Studie untersucht das KI-gestützte Korrekturtool „KI-Korrekturhilfe“ des
Unternehmens Fobizz, das Lehrkräften Unterstützung bei der Bewertung und Rückmeldung von
Schülerarbeiten bieten soll. Im gesellschaftlichen Kontext eines überlasteten Bildungssystems und
wachsender Erwartungen an den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Lösung dieser Probleme
analysiert die Untersuchung die funktionale Eignung des Tools anhand von zwei Testreihen. Dabei
zeigen die Ergebnisse erhebliche Defizite: Die numerischen Bewertungen und qualitativen
Rückmeldungen des Tools hängen häufig vom Zufall ab und verbessern sich nicht durch die
Einarbeitung der Verbesserungsvorschläge des KI-Tools. Eine Bestbewertung ist nur mit Texten
erreichbar, die von ChatGPT geschrieben sind. Falschbehauptungen und Nonsense-Abgaben werden
häufig nicht erkannt, und die Umsetzung einiger Bewertungskriterien ist unzuverlässig und
intransparent. Da diese Mängel aus den fundamentalen Einschränkungen großer Sprachmodelle
(LLMs) resultieren, sind grundlegende Verbesserungen dieses oder ähnlicher Tools nicht unmittelbar
zu erwarten. Die Studie kritisiert den allgemeinen Trend, KI als schnelle Lösung für systemische
Probleme im Bildungswesen einzusetzen. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Vermarktung des
Tools durch Fobizz als objektive und zeitsparende Lösung irreführend und unverantwortlich ist und
mahnt zu systematischer Evaluation und fachdidaktischer Prüfung des Einsatzes von KI-Tools im
Schulkontext.
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![]() Personen KB IB clear | Virginia Eubanks , Evgeny Morozov , Cathy O’Neil | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | automation bias
, Bewertung
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3 Erwähnungen 
- Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht (2025)
- Trendmonitor KI in der Bildung (Deutsche Telekom Stiftung) (2025)
- ChatGPT gibt dir dafür eine Drei (Ulf Schönert) (2025)

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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
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