/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Kollaborative Dokumente sind das grundlegende Element einer digitalen Feedbackkultur. Ein Schüler sagte einmal in meinem Unterricht: »Mit einem Google Doc können wir eigentlich alles machen.« Bei der Auswahl der passenden Umgebung kommt es neben dem Datenschutz vor allem auf Stabilität, intuitive Bedienbarkeit, Integrationsmöglichkeiten in den persönlichen Workflow der Lernenden sowie auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit an. Dann kann es ein Dokument in einem Lern-Management-System sein, in einer Open-Source-Lösung wie Crypt- Pad oder ein Word- oder Pages-Dokument.
Von Björn Nölte im Journal Pädagogik 05/2021 (2021) im Text Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools auf Seite  25
Kollaborative Dokumente erlauben Kommentare, die für das Feedback der Lehrperson oder der Mitschüler* innen (Peer-Feedback) genutzt werden können. Die Klasse kann gemeinsam an einem Text arbeiten und auch Versionsverläufe rekonstruieren, sofern die Dokumente in einer Cloud gespeichert sind. Für den Einstieg in das Thema »Digitales Feedback« empfiehlt es sich, mit kollaborativen Dokumenten zu beginnen: Lehrpersonen können am Entstehungsprozess von Texten und Präsentationen teilhaben, Rückmeldungen geben und so den Schritt vom summative assessment (am Ende des Lernprozesses) hin zum formative assessment (während des Lernprozesses) gehen.
Von Björn Nölte im Journal Pädagogik 05/2021 (2021) im Text Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.