Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern |
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Bemerkungen
Kollaborative Dokumente sind das
grundlegende Element einer digitalen
Feedbackkultur. Ein Schüler
sagte einmal in meinem Unterricht:
»Mit einem Google Doc können
wir eigentlich alles machen.« Bei
der Auswahl der passenden Umgebung
kommt es neben dem Datenschutz
vor allem auf Stabilität, intuitive
Bedienbarkeit, Integrationsmöglichkeiten
in den persönlichen
Workflow der Lernenden sowie auf
die Verarbeitungsgeschwindigkeit an.
Dann kann es ein Dokument in einem
Lern-Management-System sein, in einer
Open-Source-Lösung wie Crypt-
Pad oder ein Word- oder Pages-Dokument.
Von Björn Nölte in der Zeitschrift Pädagogik 05/2021 (2021) im Text Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools auf Seite 25Kollaborative Dokumente erlauben
Kommentare, die für das Feedback
der Lehrperson oder der Mitschüler*
innen (Peer-Feedback) genutzt
werden können. Die Klasse
kann gemeinsam an einem Text arbeiten
und auch Versionsverläufe rekonstruieren,
sofern die Dokumente
in einer Cloud gespeichert sind. Für
den Einstieg in das Thema »Digitales
Feedback« empfiehlt es sich, mit
kollaborativen Dokumenten zu beginnen:
Lehrpersonen können am
Entstehungsprozess von Texten und
Präsentationen teilhaben, Rückmeldungen
geben und so den Schritt
vom summative assessment (am Ende
des Lernprozesses) hin zum formative
assessment (während des Lernprozesses)
gehen.
Von Björn Nölte in der Zeitschrift Pädagogik 05/2021 (2021) im Text Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools 1 Erwähnungen
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools (Björn Nölte)