Zunehmend lauter werden die Stimmen für die Datattraktor-These (Kofferwort aus Data und Attraktor) die befürchten, dass Schulen sich von den Potenzialen der Datenanalyse zu einem computergestützten Behaviorismus verleiten lassen.
Eine weitere Entwicklungshypothese: Bildungsdaten wirken wie ein Attraktor, weil sie Lehrenden helfen, die Lernenden besser zu "verstehen". Und eigentlich konstruktivistisch Lernende erkennen die Effizienz von adaptiven Lernplattformen.
Quelle: twitter.com
Von Lars Mecklenburg, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020
Bemerkungen
Das wirkt sich auch auf die Einordnung der Trojaner-These aus: Der Technologiewandel beinhaltet neben förderlichen Aspekten für Lernkulturwandel auch hinderliche, weswegen die Kurve nach oben zum Konstruktivismus nicht so notwendig ist, wie es wünschenswert wäre.
Quelle: twitter.com
Von Lars Mecklenburg, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020