/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Datattraktor-These

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

Dat-a-ttraktor-These, Datattraktor-These

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerZunehmend lauter werden die Stimmen für die Datattraktor-These (Kofferwort aus Data und Attraktor) die befürchten, dass Schulen sich von den Potenzialen der Datenanalyse zu einem computergestützten Behaviorismus verleiten lassen.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Pädagogik 5/2021 im Text Was machen wir mit der Digitalisierung? (2021)
Eine weitere Entwicklungshypothese: Bildungsdaten wirken wie ein Attraktor, weil sie Lehrenden helfen, die Lernenden besser zu "verstehen". Und eigentlich konstruktivistisch Lernende erkennen die Effizienz von adaptiven Lernplattformen.
Quelle: twitter.com
Von Lars Mecklenburg, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020

iconBemerkungen

Das wirkt sich auch auf die Einordnung der Trojaner-These aus: Der Technologiewandel beinhaltet neben förderlichen Aspekten für Lernkulturwandel auch hinderliche, weswegen die Kurve nach oben zum Konstruktivismus nicht so notwendig ist, wie es wünschenswert wäre.
Quelle: twitter.com
Von Lars Mecklenburg, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.