/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schulen planen und bauen 2.0

Grundlagen, Prozesse, Projekte
Montag Stiftung Jugend & Gesellschaft ,
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Schulen planen und bauen 2.0Wie plant und baut man eine gute Schule? Das 2012 erstmals erschienene Standardwerk für einen neuen Schulbau liegt jetzt komplett überarbeitet in einer neuen Version vor. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Frage, wie Pädagogik heute zeitgemäß und qualitätsvoll in Architektur umgesetzt werden und wie eine gemeinsame Planung gelingen kann. Architekten, Stadtplaner und Pädagogen, Stadt- und Kommunalverwaltungen und viele andere am Bau oder Umbau von Schulen Beteiligte – sie alle haben Ideen, Vorstellungen und Anforderungen, die oft nur schlecht koordiniert werden. Die Folge sind uneffektive Prozesse und zumeist unzufriedenstellende Ergebnisse.
In der komplett überarbeiteten Neuauflage werden ausführlich neue Typologien beschrieben, neue Entwicklungen und Beispiele wurden in den bestehenden Kapiteln und Bildstrecken ergänzt. Zusätzlich gibt es eine detaillierte Darstellung aktueller und herausragender Projekte. Das Buch bietet spannende Einblicke in Grundlagen, Prozesse und Projekte rund um das Thema Schulbau in Deutschland und ist gleichermaßen ein Appell und eine Handreichung für einen leistungsfähigen Schulbau, der den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Der schön gestaltete Band richtet sich an Pädagogen, Schulleiter, Stadt- und Kommunalverwaltungen sowie an Architekten, die Prozesse erfolgreich planen und koordinieren möchten, um ein sicheres und tragfähiges Fundament für die Zukunft zu errichten.
Von Klappentext im Buch Schulen planen und bauen 2.0 (2017)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Architekturarchitecture, Deutschlandgermany, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Schularchitektur, Schuleschool, Schulleitung, Zukunftfuture

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.