Immersive 360° Laborreise für Schüler*innenGuido Klees, Kirsten Santelmann, Markus Weber
Publikationsdatum:
Zu finden in: DELFI 2024, 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Gestaltung interessefördernder Lernumgebungen ist eine zentrale Aufgabe des Merck – TU Darmstadt Lernlabors Biologie. In diesem Beitrag stellen wir ein 360°-basiertes Lernszenario vor, welches den Einflussbereich des Lernlabors erweitert und Schüler*innen direkt in den Schulen erreichen soll. Die Besonderheit des Lernszenarios ist dabei die Kombination der 360°-Technologie mit einem VR-Headset, wodurch das Labor explorativ und immersiv erlebt werden kann und den Schüler*innen die Möglichkeit eröffnet wird, schon in der Schule sehr nah an die Primärerfahrung im Labor zu gelangen. Designorientierte Forschungsansätze haben dabei ihre Eignung zur Implementierung von Lehrinnovationen in traditionellen Einrichtungen wie Schulen und Hochschulen bewiesen. Zur erfolgreichen didaktischen Integration des 360°- Labors in den Schulunterricht folgen wir dem designorientierten Entwicklungsansatz und berichten über erste praktische Erfahrungen und Ergebnisse, die im Rahmen des ersten Pilotprojekts gesammelt wurden.
Von Guido Klees, Kirsten Santelmann, Markus Weber im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen (2024) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Cornelia Gräsel , Michael Kerres , Gabi Reinmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Biologiebiology , Hochschulehigher education institution , Lernumgebung , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Neurobiologie, Schule, Universität |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 180 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.