/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen

Guido Klees, Kirsten Santelmann, Markus Weber
Publikationsdatum:
Zu finden in: DELFI 2024, 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

DELFI 2024Die Gestaltung interessefördernder Lernumgebungen ist eine zentrale Aufgabe des Merck – TU Darmstadt Lernlabors Biologie. In diesem Beitrag stellen wir ein 360°-basiertes Lernszenario vor, welches den Einflussbereich des Lernlabors erweitert und Schüler*innen direkt in den Schulen erreichen soll. Die Besonderheit des Lernszenarios ist dabei die Kombination der 360°-Technologie mit einem VR-Headset, wodurch das Labor explorativ und immersiv erlebt werden kann und den Schüler*innen die Möglichkeit eröffnet wird, schon in der Schule sehr nah an die Primärerfahrung im Labor zu gelangen. Designorientierte Forschungsansätze haben dabei ihre Eignung zur Implementierung von Lehrinnovationen in traditionellen Einrichtungen wie Schulen und Hochschulen bewiesen. Zur erfolgreichen didaktischen Integration des 360°- Labors in den Schulunterricht folgen wir dem designorientierten Entwicklungsansatz und berichten über erste praktische Erfahrungen und Ergebnisse, die im Rahmen des ersten Pilotprojekts gesammelt wurden.
Von Guido Klees, Kirsten Santelmann, Markus Weber im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen (2024)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cornelia Gräsel , Michael Kerres , Gabi Reinmann

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology , Hochschulehigher education institution , Lernumgebung , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/14, 3, 3, 8, 13, 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4 19 58 4 1170
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 6, 17, 2, 1, 3, 2, 14, 4, 7, 6, 3 29 106 3 3746
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 1, 5, 4, 5, 4, 5, 9, 4, 2, 2, 4, 2 8 6 2 503
2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 1, 4, 4, 3, 6, 8, 1, 9, 2, 1, 5, 2 17 5 2 1436
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 5, 8, 4, 11, 17, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 3 23 15 3 1052

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Neurobiologie, Schule, Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 180 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.