/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation

Ein integratives Modell zur motivationalen Entwicklung im Unterricht
Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 3 bis 28), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDie Förderung der Motivation von Schülerinnen und Schülern zählt zu den zentralen Zielsetzungen von Unterricht. Lehrermotivation und Unterrichtsmerkmale gelten dabei als wichtige Einflussgrößen auf die Motivation der Lernenden. Allerdings besteht ein Mangel an theoretischen Modellen und empirischen Befunden zur Beschreibung jener Prozesse, die den Zusammenhängen von Lehrermotivation, Unterrichtsgestaltung und der motivationalen Entwicklung Lernender zugrunde liegen. Der Beitrag greift dieses Desiderat auf und stellt ein integratives Theoriemodell der unterrichtsbezogenen Sozialisation motivationaler Entwicklung vor. Dabei werden Modelle aus Erziehungswissenschaft (Angebots-Nutzungs Modell) und Pädagogischer Psychologie (erweiterte Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles), die eine Beschreibung motivationsförderlicher Unterrichtsprozesse beinhalten, zusammengeführt. Anhand des vorgeschlagenen Modells werden zukünftige Forschungsthemen und handlungspraktische Implikationen im Bereich der Lehrer- und Schülermotivation diskutiert.
Von Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Hartmut Ditton, Helmut Fend, Burkhard Gniewosz, Cornelia Gräsel, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Rebecca Lazarides, Heinz Reinders, Ulrich Schiefele

Begriffe
KB IB clear
Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Sozialisation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7681727
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 5, 9, 1, 1, 8, 3, 2, 1, 5, 8, 6, 521305695
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 4, 20, 1, 2, 5, 1, 2, 2, 4, 6, 2, 721597889
2022 local web  Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) 3, 2, 1, 3, 8, 2, 6, 4, 7, 2, 6, 551575164
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele) 3, 4, 2, 2, 3, 5, 2, 1, 2, 6, 1, 101101084

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.