Digital Leadership?Schulen im digitalen Wandel führen
Zu finden in: Digi-was?, 2022
|
|
Zusammenfassungen
Schulen sind in zweierlei Hinsicht von Digitalität betroffen. Sie sind Teil digital geprägter Gesellschaften und sie sind selbst mal mehr, mal weniger mit digitalen Medien konfrontiert. Beides führt dazu, dass sich Schule als Organisation wandelt, denn digitale Medien ermöglichen nicht nur neue Formen des Unterrichtens, sondern auch der Zusammenarbeit. Schulen müssen sich deshalb auf allen Ebenen der Organisation auf eine Kultur der Digitalität einstimmen. Der Beitrag skizziert das Konzept der Digital Leadership, das dieser Vielschichtigkeit gerecht wird. Es geht über ein rein technisches Verständnis von Digitalisierung hinaus und macht den digitalen Wandel an Schulen als mehrdimensionalen Entwick-lungsprozess begreifbar.
Von Tobias Röhl in der Zeitschrift Digi-was? (2022) im Text Digital Leadership? Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Doreen Prasse , Felix Stalder | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | digital leadership , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Schuleschool , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Einleitung und Begriffsklärung (Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi)
- Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken (Eliane Burri)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Digital Leadership?: Artikel als Volltext (: , 201 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.